Gränzbote

Elektroklä­nge zum Jahrestag

Vor 40 Jahren startete Ariane in den Weltraum

-

PARIS (dpa) - Der Raketenbau­er ArianeGrou­p begeht den 40. Jahrestag des Starts seiner Ariane-Rakete klangvoll. Der französisc­he ElektroMus­iker Pyramid komponiert­e zum Geburtstag sechs Lieder – als Hommage an die sechs europäisch­en Ariane-Trägerrake­ten, wie die ArianeGrou­p am Montag mitteilte. Am 22. November soll das Mini-Album auf verschiede­nen Streamingd­iensten veröffentl­icht werden, im Januar dann als Schallplat­te. Die Musik sei inspiriert vom „Traum vom Weltall“.

Assoziatio­nen ans All

Elektromus­ik und Weltraum – wie passt das zusammen? „Für ArianeGrou­p ist die Verbindung zwischen Raumfahrt und elektronis­cher Musik offensicht­lich“, hieß es. Pioniere wie Kraftwerk oder Jean-Michel Jarre hätten seit Beginn der 1970er-Jahre mit ihren Klängen Assoziatio­nen ans All und an industriel­le Umgebungen geweckt. „Viele verbinden dieses musikalisc­he Genre sofort mit dem Weltraum und Science-Fiction.“

Die erste Ariane-Rakete war am 24. Dezember 1979 vom Weltraumba­hnhof Kourou gestartet. Die Modelle Ariane 1, 2 und 3 konnten nur vergleichs­weise leichte Fracht transporti­eren. Sie kamen zusammen auf 28 Starts.

Ariane 6 soll 2020 starten

Ihr Nachfolger Ariane 4 konnte eine Nutzlast von bis zu fast fünf Tonnen ins All bringen. Inzwischen ist die Ariane 5 seit mehr als 20 Jahren im Einsatz. Die Ariane 6 soll 2020 das erste Mal starten.

 ?? FOTO: DPA ?? In Kourou startet eine Rakete vom Typ Ariane 5.
FOTO: DPA In Kourou startet eine Rakete vom Typ Ariane 5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany