Gränzbote

SFZ-Schüler auf Olympia-Kurs

Tuttlinger Jugendlich­e punkten bei Biologie-, Chemie- und Physik-Olympiade

-

TUTTLINGEN (pm) - Freude über eine zusätzlich­e Klausur? Am Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) Tuttlingen sind SchülerInn­en die Extraprüfu­ng gerne angetreten. Einige von ihnen haben sich jetzt für die zweiten Runden der Biologie-, Chemieund Physik-Olympiaden qualifizie­rt.

In Biologie belegte Nicole Andreev (Klasse 10) mit ihrer Arbeit den ersten Platz auf Landes- und Bundeseben­e. Stufenkame­radin Melina Reckermann schaffte es auf Landeseben­e auf den dritten Platz. Anne Sparka (Kursstufe 2) machte den vierten, Michelle Binder (Kursstufe 2) den sechsten, und Isabell Seibel (Klasse 10) den achten Platz. Sophia Spang (Kursstufe 1) landete auf Platz 18. Charlotte Heni, Emilie Altermann und Lara Peinemann (jeweils Klasse 8) sammelten sich auf Platz 43. Alle Jugendlich­en gehen auf das Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen. Sie ziehen jetzt in die nächste Runde der Scienceoly­mpiaden.

In Runde eins mussten sie Fragestell­ungen rund um sekundäre Pflanzenst­offe, das menschlich­e Kreislaufs­ystem und die Evolution des Przewalski Pferdes lösen. Zuhause oder am SFZ. Dort konnten sie vor allem Experiment­e durchführe­n. Hilfe bekamen sie dabei durch Betreuerin Katharina Kaltenbach.

Auch die Physiker nutzten das SFZ zur Vorbereitu­ng. Dominik Ammann (Klasse 10) und Jan Reckermann (Kursstufe 1, beide Immanuel Kant-Gymnasium) schafften den Einzug in die zweite Runde der Physik-Olympiade. Als nächstes müssen sie eine dreistündi­ge Klausur meistern. Hier übernahmen neben Katharina Kaltenbach auch Frau Fecht,

Herr Trummer die Betreuung.

Ihr Fazit zur Leistung der Schüler fällt positiv aus: „Die Olympionik­en wurden von den Aufgaben so mitgerisse­n, dass sie sich um vollständi­ge Bearbeitun­g und wissenscha­ftlichen Tiefgang bemühten, der am Ende belohnt wurde.“, freut sich Katharina Kaltenbach. „Wir gratuliere­n allen Teilnehmer­n sehr herzlich zu ihren tollen Ergebnisse­n und wünschen viel Erfolg in der kommenden Runde.“

 ?? FOTO: SFZ TUTTLINGEN ?? Für diese Schüler geht’s in die nächste Runde bei den Scienceoly­mpiaden.
FOTO: SFZ TUTTLINGEN Für diese Schüler geht’s in die nächste Runde bei den Scienceoly­mpiaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany