Gränzbote

Ermis GmbH schaut auf US-amerikanis­chen Markt

Nach der Zulassung liegt die Zukunft des Tuttlinger Unternehme­ns ein Stück mehr jenseits des Atlantiks

-

DÜSSELDORF (maj) - Im Rückblick hätte Mehmet Ermis sicher noch den ein oder anderen Mitarbeite­r mit zur Medica nach Düsseldorf mitgenomme­n. „Die Kunden stehen Schlange. Wir sind echt ins Schwitzen gekommen und kommen mit den Anfragen nicht nach“, sagt der Geschäftsf­ührer der Ermis GmbH.

Das hat sicher auch mit dem Umzug in die zentralere Halle zehn zu tun. „Wir haben fünf Jahre dafür gekämpft“, sagt Ermis. Auch in Halle 13 sei der Besuch gut gewesen. Da dort aber oft eher ausländisc­he Firmen ihren Stand hatten, sei der Platz für das Tuttlinger Unternehme­n „falsch“gewesen. „Wir gehörten da nicht hin.“

In der Halle zehn ist der Andrang ungleich größer. Man habe mit den Kunden bereits einige Abschlüsse machen können. Vor allem die jüngsten Innovation­en – ein Sterilisat­ionscontai­ner mit gefrästem Deckel und Siebkörbe – finden das Interesse der Messebesuc­her. Vor allem Kliniken und Krankenhäu­ser würden sich für die Systeme interessie­ren. „Das ist mehr geworden“, urteilt Ermis. Sicher habe die Ausrüstung einer Schweizer Klinik im August 2019 dazu beigetrage­n. „Das hat super funktionie­rt“, meint der Geschäftsf­ührer,

der darin eine „gute Werbung“für seine Firma sieht.

Ermis ist überzeugt, dass sein Unternehme­n die bisherige Erfolgsges­chichte fortsetzen kann. „Das Jahr war ein ganz starkes“, ist er zufrieden. Neben der Medica ist die Ermis GmbH auch auf anderen internatio­nalen Messen, beispielsw­eise auf der Arab Health in Dubai oder der FIME in Miami vertreten. Insbesonde­re der Blick über den Atlantik auf den US-amerikanis­chen Markt lohnt sich für das Tuttlinger Unternehme­n. Nach der Zulassung durch die amerikanis­che Gesundheit­sbehörde FDA sieht die Firma Ermis ihre Zukunft auch in den USA. „Wir waren erst vorsichtig wegen der Zulassung. Aber beim Audit gab es keine Abweichung­en.

Für uns ist die USA ein Wachstumsm­arkt.“

Auch in Europa könnte die Ermis GmbH weiter erfolgreic­h verkaufen. Man habe rechtzeiti­g angefangen, die Produkte nach den Vorschrift­en auszuricht­en. Auf die EU-Medizinpro­dukteveror­dnung sei das Unternehme­n, die auch chirurgisc­he Instrument­e und Motorensys­teme fertig, vorbereite­t. „Wir sind in der Richtung gut aufgestell­t.“Trotzdem könnte das Unternehme­n noch weitere Mitarbeite­r einstellen – für die Herstellun­g und den Vertrieb. Bisher arbeiten 25 Personen bei der Ermis GmbH. Nicht nur wegen des starken Andrangs am Stand bei der Medica ist Mehmet Ermis sicher: „Das nächste Jahr wird viel besser.“

 ?? FOTO: ERMIS GMBH ?? Mehmet Ermis
FOTO: ERMIS GMBH Mehmet Ermis

Newspapers in German

Newspapers from Germany