Gränzbote

Eine spannende Berufe-Welt entdecken

-

Mit dem nunmehr 12. Berufetag präsentier­t sich eine der wichtigste­n Branchen in der Region am Freitag, 22. Novemer, einer neuen Generation von künftigen Fachkräfte­n. Bei genauerem Hinsehen stellt sich an diesem Nachmittag den Schüler/innen und deren Eltern mit der Zerspanung­stechnik ein Industriez­weig vor, der ein wichtiger Teil der Wirtschaft­s- und Innovation­skraft unseres Landes ist.

SPAICHINGE­N / HEUBERG Höchste Präzision in kleinsten Details macht den entscheide­nden Unterschie­d aus, um zukunftswe­isende Technologi­en zum Beispiel in der Luftund Raumfahrtt­echnik, in der Medizintec­hnik, der Sensorik, der Anlagentec­hnik oder in der modernen Mobilität zu ermögliche­n. Und dafür stehen die Unternehme­n der Zerspanung­stechnik auch mit ihren Ausbildung­splätzen und Studienweg­en, die sie von 15 bis 19 Uhr in den Berufliche­n Schulen Spaichinge­n, der Erwin-Teufel-Schule (ETS), präsentier­en.

Premiere der neuen ETS Lernfabrik: Industrie 4.0 – eine Welt voller Chancen!

Als absolute Neuheit wird beim Berufetag 2019 erstmals die neue Lernfabrik der Öffentlich­keit vorgestell­t. Industrie 4.0 hat jeder schon mal gehört. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Was kommt da auf uns zu? Welche neuen Möglichkei­ten bieten sich? Schüler, Schülerinn­en und deren Eltern, Lehrer sowie alle, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium interessie­ren, können die „Industrie 4.0 Lernfabrik“live erstmals auf dem Berufetag in der Erwin-Teufel-Schule Spaichinge­n erleben.

Die Besucher erleben eine innovative Produktion­swelt mit Industrie 4.0 und erfahren, in welchen Bereichen welcher Beruf im Unternehme­n zum Einsatz kommt und wie diese zusammenar­beiten. Sie erleben das Zusammensp­iel unterschie­dlichster Technologi­en, verknüpft durch digitale Welten und ergänzt durch moderne Automation­sund Robotertec­hnologie. Wie funktionie­rt die Produktion, welche Verfahren werden eingesetzt werden und vor allen Dingen welche Berufe bieten in diesem Umfeld Perspektiv­en – der Berufetag 2019 gibt Antworten auf alle Fragen im Rahmen der Berufsorie­ntierung.

Live dabei!

Die verschiede­nsten Berufsfeld­er erleben die Besucher hautnah. Via Smartphone können sie im Rahmen der stündlich angebotene­n Präsentati­on eine Bestellung auslösen, lernen alle Aufgaben von der Bestellung bis zur Lieferung kennen, sind bei der Fertigung live dabei und erhalten das ausgewählt­e Produkt von einem Roboter geliefert. Dabei kann man hinter die Kulissen der Produktion blicken und erhält Einblick in verkettete Fertigungs­zellen bis hin zur Fertigung mit 3DDruck. Die Präsentati­on von Industrie 4.0, der Berufsbild­er und der geführte Rundgang starten jeweils um 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr und 18 Uhr.

Berufe live erleben

Wie man es schafft, in der Zerspanung­sbranche besser zu sein als andere, das zeigen nicht nur die ausstellen­den Unternehme­n an diesem Infonachmi­ttag: In Rundgängen über verschiede­ne Stationen können die Besucher erfahren, wie umfassend die Ausbildung für die technische­n und kaufmännis­chen Berufe in den Unternehme­n und der Erwin-Teufel-Schule betrieben wird.

Nach einer kurzen Einführung zu den verschiede­nen Ausbildung­sberufen geht es ganz praktisch weiter. Die Besucher können live erleben, wie ein

Produkt der Zerspanung­sbranche entsteht und dabei viele Details aus den angebotene­n Ausbildung­sberufen kennenlern­en. Gezeigt wird, wie unterschie­dliche Bearbeitun­gsmethoden mit hochmodern­en Maschinen ausgeführt werden und welche Kenntnisse man dazu den Auszubilde­nden in den verschiede­nen Ausbildung­sberufen vermittelt.

Parallel zu den Möglichkei­ten einer Berufsausb­ildung informiert die Erwin-Teufel-Schule über zusätzlich­e Chancen zur

Zukunftsge­staltung. Die ETS stellt weiterführ­ende Schulangeb­ote in unterschie­dlichen Ausrichtun­gen vor.

Interessan­te Unternehme­n kennenlern­en!

Zusätzlich zur Präsentati­on und zum Rundgang sind namhafte Unternehme­n aus der Region mit ihrem Angebot an Ausbildung­splätzen, Praktika und Studienplä­tzen im Foyer der Erwin-Teufel-Schule vor Ort. Hier können die Besucher Kontakte knüpfen und sich bei Ausbildern und Auszubilde­nden über alle Themen informiere­n, die im Rahmen der Berufswahl wichtig sind. Dazu gehören auch Tipps für die Bewerbung und Angebote, die Unternehme­n und die Berufe in Form von Praktikums­tagen kennenzule­rnen.

 ?? FOTO: GVD ?? So viel ist sonst am Freitagnac­hmittag nicht los in der Erwin-Teufel-SchuIe (ETS) in Spaichinge­n: Die Berufliche­n Schulen werden am Freitag, 22. November 2019, eimal mehr zum Anziehungs­punkt für alle, die sich ein Bild machen möchten über die Ausbildung­smöglichke­iten in der Zerspanung­stechnik. Und die hat viel zu bieten. 19 Unternehme­n präsentier­en dort von 15 bis 19 Uhr, was bei ihnen machbar ist in Sachen Berufsausb­ildung: Ausbilder und Azubis informiere­n an den Ständen im direkten Gespräch über die spannenden Aspekte einer Ausbildung in den angebotene­n Berufen.
FOTO: GVD So viel ist sonst am Freitagnac­hmittag nicht los in der Erwin-Teufel-SchuIe (ETS) in Spaichinge­n: Die Berufliche­n Schulen werden am Freitag, 22. November 2019, eimal mehr zum Anziehungs­punkt für alle, die sich ein Bild machen möchten über die Ausbildung­smöglichke­iten in der Zerspanung­stechnik. Und die hat viel zu bieten. 19 Unternehme­n präsentier­en dort von 15 bis 19 Uhr, was bei ihnen machbar ist in Sachen Berufsausb­ildung: Ausbilder und Azubis informiere­n an den Ständen im direkten Gespräch über die spannenden Aspekte einer Ausbildung in den angebotene­n Berufen.
 ?? FOTOS: GVD ?? Die Zerspanung­sindustrie hat Zukunft - das stellen die GVD-Firmen täglich unter Beweis.
FOTOS: GVD Die Zerspanung­sindustrie hat Zukunft - das stellen die GVD-Firmen täglich unter Beweis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany