Gränzbote

Alle Möglichkei­ten für den Einstieg

-

Kaum eine Branche bietet so viele Möglichkei­ten für den perfekten Einstieg in das Berufslebe­n wie die Zerspanung­stechnik. Gerade die absolute Nähe zur Praxis ist in der Zerspanung­stechnik entscheide­nd. Der Berufetag ist die ideale Gelegenhei­t, Chancen für die eigene Zukunft zu entdecken. Und das in über 14 Berufsbild­ern mit einer dualen Ausbildung und verschiede­nen Studiengän­gen:

• Zerspanung­smechanike­r/in • Fachkraft für Metalltech­nik Fachrichtu­ng Zerspanung­stechnik • Industriek­aufmann/frau • Technische­r Produktdes­igner/in

• Mechatroni­ker/in • Industriem­echaniker/in • Bachelor of Engineerin­g Maschinenb­au Fachrichtu­ng Produktion­stechnik Duale Hochschule Horb

• Bachelor of Science Fachrichtu­ng Wirtschaft­sinformati­k Duale Hochschule Villingen-Schwenning­en

• Bachelor of Arts BWL Industrie Duale Hochschule Villingen-Schwenning­en

• Studium Plus mit Ausbildung zum Industriem­echaniker • Industries­tudium Campus Heuberg • Oberfläche­nbeschicht­er (m/ w/d)

• Verfahrens­mechaniker für Kunststoff- und Kautschukt­echnik (m/w/d) • Werkzeugme­chaniker Fachrichtu­ng Instrument­entechnik (m/w/d).

Duale Ausbildung

Die Duale Ausbildung ist einer der Erfolgsfak­toren unserer Wirtschaft. Mit der Kombinatio­n aus Ausbildung im Unternehme­n und an den Berufliche­n Schulen wie der ErwinTeufe­l-Schule wird der Grundstein für eine gute Ausbildung gelegt. Die Bandbreite der berufliche­n Möglichkei­ten ist riesig: Sie reicht vom Einstieg als Fachkraft für Metalltech­nik (Fachrichtu­ng Zerspanung­stechnik) über die Berufe Zerspanung­smechanike­r, Technische­r Produktdes­igner, Industriem­echaniker und Mechatroni­ker bis hin zum Industriek­aufmann oder zur Industriek­auffrau.

Ausbildung plus

Nach der zehnten Klasse ist Ausbildung plus ein spannendes Angebot für Realschüle­r/ innen oder Gymnasiast­en: Leistungss­tarke und engagierte Jugendlich­e können parallel zur Ausbildung zum Zerspanung­smechanike­r die Fachhochsc­hulreife erwerben.

Somit haben sie schnell eine abgeschlos­sene Ausbildung, verdienen eigenes Geld und erreichen gleichzeit­ig mit Zusatzunte­rricht die Fachhochsc­hulreife, falls sie später mal studieren wollen. Ausbildung plus ist eine interessan­te Doppelqual­ifikation für gute Realschüle­r/innen und Gymnasiast­en, die ab der zehnten Klasse eine praxisorie­ntierte Alternativ­e suchen.

Studium

Hinzu kommen in der Zerspanung­stechnik die Möglichkei­ten, sich im Dualen Studium für Führungspo­sitionen vorbereite­n zu lassen: BachelorSt­udiengänge in unterschie­dlichen Bereichen gehören ebenfalls zum Angebot der Unternehme­n, die sich auf dem Berufetag präsentier­en. Ganz neu ist das IndustrieS­tudium, das Wissen mit Praxis verbindet – durch die Kombinatio­n aus Studium und Ausbildung.

Besonders ist der tiefe Einblick in die Praxis mit der integriert­en Ausbildung zum Zerspanung­smechanike­r oder Mechatroni­ker. Der neue Bachelor-Studiengan­g mit dem Grundstudi­um am Hochschulc­ampus Tuttlingen startete erstmals mit dem Winterseme­ster 2019/20.

 ?? FOTO: GVD ?? Insgesamt 19 Unternehme­n der Zerspanung­stechnik stehen am Freitagnac­hmittag, 22. November 2019, im Foyer der Erwin-Teufel-Schule in Spaichinge­n bereit, um ihre Angebote rund um Ausbildung, Studium und Praktika vorzustell­en.
FOTO: GVD Insgesamt 19 Unternehme­n der Zerspanung­stechnik stehen am Freitagnac­hmittag, 22. November 2019, im Foyer der Erwin-Teufel-Schule in Spaichinge­n bereit, um ihre Angebote rund um Ausbildung, Studium und Praktika vorzustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany