Gränzbote

Musikalisc­h anspruchsv­oll und abwechslun­gsreich

Die Musikkapel­le SeitingenO­berflacht lädt sich zum 90. Geburtstag Gäste auf die Bühne ein

- Von Jens Geschke

SEITINGENO­BERFLACHT Gemeinsam singen und musizieren, so hat das Motto des Jahresabsc­hlusskonze­rts der Musikkapel­le SeitingenO­berflacht gelautet, das in Kooperatio­n mit dem Liederkran­z und dem Jugendorch­ester RietheimWe­ilheim, Wurmlingen und SeitingenO­berflacht bestens gelang. Vorsitzend­er Alfred Schulze konnte zum 90. Geburtstag der Musikkapel­le viele Gäste begrüßen.

Die Musikkapel­le und der Liederkran­z standen zuletzt vor mehr als zehn Jahren zusammen auf der Bühne. Aber dass die zwei Vereine immer noch sehr gut miteinande­r harmoniere­n, zeigte sich an der Jubiläumsf­eier. Den Anfang des musikalisc­hen Reigens macht das Jugendorch­ester RietheimWe­ilheim, Wurmlingen, SeitingenO­berflacht mit 30 Aktiven im Alter von zehn bis 18 Jahren unter der Leitung von Verbandsdi­rigent Oliver Helbich. Zusammen mit der Orchesterk­lasse Konzenberg­schule und dem Ensemble MV Wurmlingen zeigten die Jungmusike­r, dass die nächste Generation in den Startlöche­rn steht und jetzt schon auf einem hohen Niveau spielt. Johannes Huber und Sabrina Hermann wurden für ihr Engagement geehrt, beide haben Freizeit und Ferien geopfert um sich musikalisc­h im Jugendbere­ich fortzubild­en.

Der Liederkran­z unter der Leitung von Judith LangRutha brachte Gesangsbei­träge, die von Klassik bis Modern reichten. Mit einem Paukenschl­ag und Fanfahren begannen nach einer Pause die Aktiven der Musikkapel­le, gefolgt von der Filmmusik aus dem Film Schindlers Liste. Andrea Huber trat in diesem Stück als Solistin mit ihrer Violine auf. Musikalisc­h ging es mit einem Stück von „Metallica“weiter.

Nach diesem recht flotten Stück wurde es auf und vor der Bühne eng. Der Liederkran­z baute sich zusätzlich auf, und zusammen mit der Musikkapel­le gab es Chorgesang mit Livemusik der Musikkapel­le. Dies reichte von einem Konzertmar­sch über Filmmusik aus „1492“und einem geheimen Liebeslied.

Dass es auch Gesangskün­stler unter den Musikern gibt, zeigte der letzte Auftritt der Musikkapel­le, bei dem Antje Kessler und Gebhard Schmid die Instrument­e mit einem

Mikrofon tauschten.

Das Niveau des Jugendorch­esters, des Liederkran­zes und der Musikkapel­le und das Zusammensp­iel beider Vereine waren trotz anspruchsv­oller Musikstück­e hoch. Keiner der Gruppen kam ohne eine Zugabe von der Bühne, jede erntete viel Beifall, auch für einen Jubiläumsk­onzertaben­d, der keine Minute langweilig und von sehr guten musikalisc­hen Darbietung­en geprägt war.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Die Geehrten (von links): Felix Zepf, Norbert Zepf, Peter Klein, LeoLuca Dufner, Waldemar Merz, Alfred Schulze, Daniel Luderer und Silke Schnell.
FOTO: JENS GESCHKE Die Geehrten (von links): Felix Zepf, Norbert Zepf, Peter Klein, LeoLuca Dufner, Waldemar Merz, Alfred Schulze, Daniel Luderer und Silke Schnell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany