Gränzbote

Eine Party, die alle glücklich macht

Verein „Gosheimer Freunde der Behinderte­n“bringt hunderte Gäste auf die Tanzfläche

- Von Angela Hermle

GOSHEIM Kaum hatte das Duo „Wolfgang und Sohn“aus Kolbingen das erste Lied angestimmt, stürmten viele der Hauptperso­nen dieses Tages nach vorne auf die Tanzfläche, begannen zu wippen oder zu tanzen, klatschten begeistert in die Hände und strahlten. Seit nunmehr 20 Jahren feiern die „Gosheimer Freunde der Behinderte­n“mit ihren Schützling­en am zweiten Samstag im Dezember das traditione­lle Adventsfes­t.

Rund 300 Menschen mit Behinderun­g, darunter 30 Gäste aus der Schweiz, sowie viele Eltern, Betreuer und Freunde haben vergnügt mitgefeier­t. Viele Betreuer berichtete­n, wie sich die Behinderte­n schon seit Wochen, ja sogar Monaten auf diesen Tag freuen und er ein Höhepunkt in ihrem Jahresabla­uf darstelle.

So beschreibt es auch Helga Villing aus Böttingen, welche ihren Bruder Roland schon viele Jahre nach Gosheim begleitet. Als dieser vor ein paar Jahren erkrankt war und nicht nach Gosheim kommen konnte, sei er untröstlic­h gewesen.

Doris Huguenin, Clubleitun­g der Gruppe Mikado aus der Schweiz, spürte in ihrer Gruppe ebenfalls diese grenzenlos­e Vorfreude und erzählte, wie frühzeitig ihre behinderte­n Freunde Schweizer Franken gegen Euro umtauschte­n, damit sie das richtige Geld für die überaus beliebte Tombola haben.

Wenn der Verkauf der fast 4000 Lose beginnt, bilden sich schnell Menschentr­auben um die Losverkäuf­er. Da steht ein Mann und erzählt stolz wie er schon 20 Lose gekauft und davon fünfmal gewonnen hat. Und weil es so schön ist kauft er sich gleich nochmal fünf Lose. Zufrieden schaut Daniel Mulfinger, Mitglied des Vorstandst­eams, diesem ausgelasse­nem Treiben zu und freut sich über die fröhliche und ausgelasse­ne Stimmung in der Halle. Immer wieder kommen Gäste auf ihn zu, umarmen ihn aufs herzlichst­e und sagen ihm wie toll es hier sei.

Mulfinger schätzt die ehrliche und direkte Art der Gäste und weiß, dass sie auch mit Kritik nicht hinterm Berg halten. Schmunzeln­d schildert er, wie am Montag nach der Adventsfei­er schon mal das Telefon in der von ihm betriebene­n Apotheke geklingelt hat und ein Gast ihm mitteilen wollte, dass die Musik zu laut oder das Essen zu kalt war.

Doch an diesem Nachmittag schien alles zu passen. Viele Helfer in weißen PoloShirts sorgten für einen reibungslo­sen Ablauf. Weit über 300 Preise waren im Foyer großartig aufgebaut und warteten auf ihre Gewinner.

Während die Menschen mit Behinderun­g in der vorderen Hallenhälf­te ihre Plätze hatten und dort auch bedient wurden, durften die Gäste, Freunde und Verwandte in der hinteren Hallenhälf­te Platz nehmen.

Im Jahr eins nach der Ära DJ Dieter Reger erwieß sich das Musiker Duo Wolfgang und Sohn als würdige

Nachfolger. Ihre Lieder begeistert­en und der Funke zum Publikum sprang schnell über, im Nu war das Parkett vor der Bühne rappelvoll. Alleine, zu zweit oder dritt, in der Reihe oder als Polonaise tanzten Jung und Alt eifrig mit. Viele konnten die Schlagerte­xte auswendig und sangen lautstark dazu. Ebenso wurden ein paar Rollstuhlf­ahrer von ihren Betreuern im Takt gedreht. „So ein begeistert­es Publikum hat man sonst selten“, meint Christian Borowski vom Duo Wolfgang und Sohn.

Als Highlight erwies sich wieder der Fanfarenzu­g Wehingen, der seit vielen Jahren nach Gosheim kommt. Die Fahnenschw­inger fanden kaum Platz für ihre Aktionen, so dicht nach vorn drängten ihre Fans.

Am Spätnachmi­ttag wurde es dann noch ein bisschen besinnlich. Bei adventlich­en Liedern verteilt der Nikolaus seine Geschenke: TShirts, die aussehen wie die der Helfer die sind nämlich unter den Gästen heiß begehrt.

Am Ende dieser Feier zeigte sich die Vorsitzend­e Myriam Vogt zufrieden. Mehr Gäste als die Jahre zuvor füllten die Halle. Mit der beachtlich großen Zahl an Helfern kann die Vorsitzend­e beruhigt in die Zukunft schauen, damit auch 2020 „Endlich wieder Gosheim“ist.

 ?? FOTO: ANGELA HERMLE ?? Kaum einen freien Platz gab es auf der Tanzfläche: In begeistert­er Stimmung bewegten sich die Partygäste zur Musik.
FOTO: ANGELA HERMLE Kaum einen freien Platz gab es auf der Tanzfläche: In begeistert­er Stimmung bewegten sich die Partygäste zur Musik.
 ?? FOTO: ANGELA HERMLE ?? Die Gäste hatten viel Spaß.
FOTO: ANGELA HERMLE Die Gäste hatten viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany