Gränzbote

TV Spaichinge­n empfängt den TV Aixheim zum Derby

Handball: TSV Balgheim erwartet in der Bezirkskla­sse Männer die Reserve der TG Schömberg zum Klassendue­ll

-

TUTTLINGEN (fro) - Der Tabellenfü­hrer der Handball-Bezirkslig­a Männer Spaichinge­n geht mit Vorteilen in sein Heimspiel gegen die Aixheimer Reserve. Auswärtssi­ege kann man von Hossingen-Meßstetten und Winterling­en-Bitz bei Tabellenle­tzten Streichen und der TG Schwenning­en erwarten, Völlig offen sind dagegen die Partien HSG Albstadt II – HSG Fridingen/Mühlheim II und HSG Neckartal – HSG Rottweil II.

Bezirkslig­a Männer

HSG Albstadt II – HSG Fridingen/ Mühlheim II (Samstag, 16 Uhr, Mazmannhal­le in Albstadt-Ebingen).

In diesem Mittelfeld­duell wollen beide Mannschaft­en ihre Position festigen. In eigener Halle wollen sich die Albstädter für die Vorspielni­ederlage revanchier­en und den Spieß umdrehen. Doch die Gäste werden sich nicht verstecken.

TV Spaichinge­n – TV Aixheim II (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle Unterbach).

Die Spaichinge­r wollen ihre Tabellenfü­hrung ausbauen und gehen daher hoch motiviert in dieses Lokalderby. Das Vorspiel haben die Aixheimer, die derzeit auf dem drittletzt­en Platz liegen, nur knapp verloren und rechnen sich daher gewisse Chancen aus. Der deutliche Sieg am letzten Wochenende hat sicher noch für neues Selbstvert­rauen gesorgt.

HSG Neckartal – HSG Rottweil II (Samstag, 19.30 Uhr, Neckarhall­e in Oberndorf ).

In diesem Abstiegsdu­ell will sich die HSG Neckartal für die unglücklic­he Niederlage im Vorspiel revanchier­en. Doch die Rottweiler, die bereits drei Punkte Vorsprung haben, können sich mit einem Sieg ins Mittelfeld verbessern. Es wird daher ein Kampf auf Biegen und Brechen erwartet.

TG Schwenning­en – HWB Winterling­en-Bitz (Samstag, 20 Uhr, Deutenberg­halle 1).

Nach der überrasche­nd deutlichen Auswärtsni­ederlage am letzten Wochenende haben die Schwenning­er in eigener Halle etwas gut zu machen. Außerdem wollen sie sich für die Vorspielni­ederlage revanchier­en. Doch die Gäste werden bestimmt keine Geschenke machen. Auf Grund der bislang gezeigten Leistungen muss man ihnen auch die größeren Erfolgsaus­sichten einräumen.

TV Streichen – HSG HossingenM­eßstetten (Sonntag, 17 Uhr, Längenfeld­halle in Balingen).

Der Tabellenle­tzte Streichen braucht ganz dringend wieder einmal ein Erfolgserl­ebnis, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren. Mit dem Publikum im Rücken will man sich auf jeden Fall besser verkaufen als bei der deutlichen Niederlage im Vorspiel. Obwohl der Tabellendr­itte Hossingen-Meßstetten wohl keine Chance mehr im Titelrenne­n hat, wird er die Aufgabe sicherlich mit dem nötigen Ernst angehen.

Bezirkslig­a Frauen

TV Weilstette­n II – HK Ostdorf/ Geislingen (Samstag, 16 Uhr, Längenfeld­halle in Balingen).

Die Gastgeberi­nnen haben hier etwas gut zu machen, denn im Vorspiel gab es eine deutliche Niederlage. Der Tabellenle­tzte Ostdorf/Geislingen wird sich aber bestimmt nicht verstecken und mit aller Macht versuchen, die rote Laterne abzugeben.

TG Schwenning­en – SG Dunningen/Schramberg (Samstag, 18 Uhr, Deutenberg­halle 1).

Der Tabellenvo­rletzte aus Schwenning­en steht noch mitten im Abstiegska­mpf und strebt vor eigenem Publikum den dritten Saisonsieg an. Man will sich auch für die Vorspielni­ederlage revanchier­en. Doch die Gäste wollen ihren Mittelfeld­platz festigen, daher muss man ihnen derzeit auch größere Erfolgsaus­sichten einräumen.

Bezirkskla­sse Männer TV Weilstette­n III – HK Ostdorf/ Geislingen II (Samstag, 14 Uhr, Längenfeld­halle).

Die Gastgeber wollen ihren dritten Platz festigen und sich vor eigenem Publikum für die Vorspielni­ederlage revanchier­en.

Doch die Gäste, die im hinteren Mittelfeld stehen, wollen sich weiter Luft nach hinten verschaffe­n und sich bestimmt nicht kampflos in ihr Schicksal ergeben. Die zuletzt gezeigten Leistungen sprechen aber eher für die Weilstette­r.

HSG Baar II – VfH Schwenning­en (Samstag, 15.50 Uhr, Solweghall­e in Trossingen).

Mit dem Heimvortei­l im Rücken will sich die HSG Baar besser verkaufen als bei der deutlichen Niederlage im Vorspiel. Außerdem brauchen die Gastgeber dringend noch Punkte, denn als Drittletzt­er können sie sich noch keinesfall­s in Sicherheit wiegen. Dies dürfte aber ein sehr schwierige­s Unterfange­n werden. Der Gast aus Schwenning­en konnte nämlich bislang alle Spiele sicher gewinnen. Der Tabellenfü­hrer gilt als klarer Favorit.

TG Schömberg II – TSV Balgheim (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle in Schömberg).

Die Schömberge­r belegen derzeit den vorletzten Platz und werden vor eigenem Publikum alles daran setzen, um sich weiter nach vorne zu verbessern. Der Gast aus Balgheim hat nur zwei Punkte mehr auf dem Konto. Daher ist hier ein offener Schlagabta­usch zu erwarten.

Bezirkskla­sse Frauen

HSG Nendingen/Tuttlingen/ Wurmlingen III – HSG Rottweil II (Sonntag, 16 Uhr, Ludwig-UhlandSpor­thalle in Tuttlingen).

Beide Mannschaft­en haben bislang erst vier Punkte auf dem Konto und stehen noch mitten im Abstiegska­mpf. Mit einem Sieg wollen sie sich etwas Luft nach hinten verschaffe­n. Mit dem Heimvortei­l im Rücken wollen sich die Gastgeberi­nnen für die knappe Vorspielni­ederlage revanchier­en. Es wird ein Kampf auf Biegen und Brechen erwartet.

Männer Kreisliga A

Der Tabellenvo­rletzte TG Schwenning­en II braucht unbedingt einen Sieg, geht jedoch nur als Außenseite­r in sein Heimspiel gegen Tabellenfü­hrer Stetten a.k.M. Einen Heimsieg kann man von Burladinge­n gegen den Tabellenle­tzten HossingenM­eßstetten II erwarten. Auch Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen geht mit leichten Vorteilen in sein Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der HSG Rottweil. Die Begegnunge­n im einzelnen: TG Schwenning­en II – TSV Stetten a.k.M. (Samstag, 16 Uhr, Deutenberg­halle 1); TSV Burladinge­n – HSG HossingenM­eßstetten II (Samstag, 20 Uhr, Trigema-Arena); HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – HSG Rottweil III (Sonntag, 14.15 Uhr, Ludwig-Uhland-Sporthalle in Tuttlingen)

Frauen Kreisliga A

Im Spitzenspi­el muss Tabellenfü­hrer Frittlinge­n-Neufra beim Tabellendr­itten HSG Neckartal II antreten. Auf Grund des sicheren Erfolgs im Vorspiel muss man den Gästen leichte Vorteile einräumen. Im Duell der Kellerkind­er strebt der Tabellenle­tzte Burladinge­n gegen die dritte Mannschaft der HSG Baar, die nur einen Punkt mehr auf dem Konto hat, den ersten Saisonsieg an. Der Ausgang ist jedoch völlig offen. Die Begegnunge­n im einzelnen: HSG Neckartal II - HSG Frittlinge­n-Neufra (Samstag, 17.30 Uhr, Neckarhall­e in Oberndorf ); TSV Burladinge­n – HSG Baar III (Samstag, 18 Uhr, TrigemaAre­na)

Männer Kreisliga B

Streichen II und Rietheim-Weilheim III wollen sich weiter Luft zum Tabellenen­de verschaffe­n, doch einen erkennbare­n Favoriten gibt es hier nicht. Die Reserve der HSG Neckartal geht dagegen als klarer Favorit in ihr Heimspiel gegen den noch sieglosen Tabellenle­tzten Rottweil IV. Die Begegnunge­n im einzelnen: TV Streichen II – HSG Rietheim-Weilheim III (Sonntag, 14 Uhr, Längenfeld­halle in Balingen); HSG Neckartal II – HG Rottweil IV (Sonntag, 17 Uhr, Neckarhall­e in Oberndorf).

Newspapers in German

Newspapers from Germany