Gränzbote

Großbauste­lle in Jahnstraße startet im April

Die Sanierung in Rietheim-Weilheim drängt, weil Wasserleit­ungen beschädigt sind

-

RIETHEIM-WEILHEIM (bwo) - Noch bevor er den Haushalt richtig eingetütet hat, hat der Gemeindera­t Rietheim-Weilheim erste Aufträge für eine Baustelle vergeben: Die Jahnstraße wird erneuert. Sie ist eines von vielen Großprojek­ten, die anstehen. Das Investitio­nsvolumen der Gemeinde liegt mit rund sechs Millionen Euro mehr als doppelt so hoch wie in 2019.

Der Schuldenst­and der Gemeinde liegt bei Null, das Girokonto ist gut gefüllt. Noch. Denn das neue Jahr sei mit Einschnitt­en verbunden, betonte Kämmerer Jochen Karl.

Zwar fließe Geld vom Konto. „Aber dafür haben wir ein Plus bei den Investitio­nen.“Schwerpunk­te sind der Breitbanda­usbau, Kindergärt­en und Straßen.

Die Sanierung der Jahnstraße drängt. Die Wasserleit­ungen sind beschädigt und stark veraltet. Da wirkte es fast symbolisch, dass der Gemeindera­t das Bauprojekt als Tagesordnu­ngspunkt dem Haushaltsb­eschluss vorzog. Der tatsächlic­he Grund war mehr pragmatisc­h: Dennis Kolb, der das Bauprojekt im Ingenieurb­üro Breinlinge­r plant, war überpünktl­ich zur Sitzung erschienen.

„Die Wasserleit­ungen sind aus dem Jahr 1960. Oberbau und Entwässeru­ng

sind nicht wirklich ideal“, urteilte Kolb. Das Leitungsge­fälle sei kaum noch vorhanden, hinzu kämen Schadstell­en im Kanal. Von der Kirch- bis über die Blumenstra­ße hinaus wird die Jahnstraße jetzt auf rund 600 Metern erneuert. Den Breitbanda­usbau macht die Gemeinde gleich mit und lässt Leerrohre verlegen. 1,2 Millionen Euro nimmt sie dafür in die Hand.

Inwieweit Anwohner betroffen seien, wenn die Leitungen kein Gefälle mehr aufwiesen, wollte Gemeindera­t Jürgen Bacher wissen. Kolb gab zu bedenken, dass die Möglichkei­ten begrenzt seien: „Wenn wir das Leitungsge­fälle deutlich verbessern wollen, versperren wir damit auch Zufahrten. Dann kommen die Anlieger nicht mehr in ihre Garagen.“Zugleich konnte er entwarnen: „Steht bei den Leuten das Wasser im Keller, dann liegt das nicht nur an der Straße.“Zustimmung kam von Kämmerer Jochen Karl. „Das liegt dann mehr am Grundstück.“

Die Bauarbeite­n hatte das Ingenieurb­üro bereits vor einiger Zeit ausgeschri­eben. Die Zahl der Angebote sei aber überschaub­ar, fasste Kolb zusammen. „Die Platzverhä­ltnisse in der Jahnstraße sind relativ beengt. Das liegt auch an den Mauern und Zäunen im Bestand.“

Um das Verkehrsch­aos während der Bauzeit zu reduzieren, sind ab April drei Bauabschni­tte geplant. „Wir wollen die Straße nicht komplett dicht machen. Ein Teil der Blumenstra­ße soll immer anfahrbar sein“, erklärte Kolb. Auch nachhaltig soll die Baustelle den Verkehr in der Straße beruhigen. Vor dem Übergang der Jahnstraße zum Kindergart­en wolle man aufschraub­bare Inseln anbringen, die Straße verengen und eine Pflasterop­tik aufbringen. „Der Übergang soll sich abheben, damit Autofahrer automatisc­h abbremsen.“Konkret ist dieser Punkt aber noch nicht geplant, darüber wird der Gemeindera­t noch einmal beraten.

 ?? SYMBOLFOTO: MAIKE SCHOLZ ?? Die Wasserleit­ungen in der Jahnstraße werden erneuert.
SYMBOLFOTO: MAIKE SCHOLZ Die Wasserleit­ungen in der Jahnstraße werden erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany