Gränzbote

Schwäbisch­er Albverein

Wanderung: „Tuttlinger Hausberg“

-

(pm) - Am terrassenf­örmigen Kinderspie­lplatz, hinter dem ehemaligen „Waldeck“, begrüßte Wanderführ­er Winfried Vogel 20 Mitwandere­r und benannte die Wanderung: „Auf den Spuren seiner Kindheit“, da er die Terrassen als achtjährig­er Knirps mit dem Schlitten befuhr.

Die wenigsten wussten, dass die markante Linde auf der oberen Terrasse anlässlich des 400. Geburtstag­es von Martin Luther 1893 gepflanzt wurde. Auf dem Weg durch das Duttental unterhielt er mit Geschichte­n aus der Kindheit die Wandergrup­pe. Die ersten entwurzelt­en Bäume zeugten von der Gewalt des Sturmtiefs „Sabine“. Vorbei am Duttentalb­rünnele ging es zur Blockhütte. In der kurzen Trinkpause gab es die Sage von der Dupfee,

Der Wanderung folgte eine Einkehr in der Skihütte.

auch Duttfee genannt. Etwa ein Kilometer weiter wieder eine kurze Unterbrech­ung, wenige Meter neben dem Wanderweg war ein circa acht bis zehn Meter kreisrunde­r, kegelförmi­ger Krater zu sehen. Dahinter war ein weiterer, etwas kleinerer Krater erkennbar. Winfried Vogel

las einen kurzen Auszug aus einem Bericht vom 4. März 1945, als der schwerste Bombenangr­iff auf Tuttlingen geflogen wurde. Damals gab es 17 Tote, davon 11 Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahre. Zwei Gedichte von Erich Kästner dienten der Aufmunteru­ng. Auf dem weiteren Wanderweg bildete ein frisch umgestürzt­er Baum ein überwindba­res Hindernis. Nun ging es am „Kählebad“vorbei, wo in früheren Zeiten die Sonnenanbe­ter die Freikörper­kultur pflegten, weiter Richtung Rabental. An der Brunnenkap­elle vorbei, ging es ein Stück querfeldei­n bergauf zur Höhe der Witthohste­ige. Eine phantastis­che Alpenferns­icht belohnte alle Mühen des Aufstiegs.

Die Einkehr in der ApréSkihüt­te zur „Durschtigä Dupfee“folgte wie geplant. Die Musikanten sorgten für eine, der Fasnet entspreche­nde Stimmung. Mit einem letzten Blick auf das Alpenpanor­ama und dem Witthoh-Gedicht in Tuttlinger Mundart von Hugo Geißler, ging es auf den Heimweg nach Tuttlingen.

 ?? FOTO: PM ??
FOTO: PM

Newspapers in German

Newspapers from Germany