Gränzbote

Nähaktion als Hilfe für Tafelladen

Sibylle Donner und Gabriele Dinter erzielen 3030-Euro-Spende mit Nähen von Schutzmask­en

-

IMMENDINGE­N (jf) - Die beiden Immendinge­rinnen Sibylle Donner und Gabriele Dinter haben mit dem Nähen von 1200 Schutzmask­en für Mund und Nase einen zweifach wichtigen und guten Effekt erreicht: Sie haben in Corona- und Maskenpfli­chtzeiten für dringend notwendige­n Nachschub mit dem Schutz gesorgt und die dabei eingenomme­nen Spenden jetzt dem Tuttlinger Tafelladen übergeben.

Der Geschäftsf­ührer der Bezirksund Kreisdiako­niestelle Tuttlingen, Diakon Jürgen Hau, und Tafelladen­leiterin Annerose Speck, nahmen den Erlös der Aktion „Nähen für einen guten Zweck“nun beim Tafelladen entgegen. „Wir konnten die stolze Summe von 3030 Euro übergeben“, so Sibylle Donner. Die Kleinunter­nehmerin, die ihre Nähmaschin­en zu normalen Zeiten für ihre Firma „SiGa Creatives Schmuckdes­ign“einsetzt, war die Initiatori­n der Aktion.

Seit die Coronakris­e im März begann, hatten sie und Gabriele Dinter aus rund hundert Quadratmet­ern vorhandene­m Stoff 1200 einfache Schutzmask­en für Mund und Nase genäht. 50 davon stellten die Näherinnen dem Pflegedien­st AKA Team in Immendinge­n und dem Altenheim in Engen zur Verfügung. „Den Rest haben wir gegen eine kleine Spende an die Bevölkerun­g von Immendinge­n, Konstanz, Villingen-Schwenning­en, Löffingen, Geisingen und Aulfingen abgegeben“, berichtet Sibylle Donner. Wie sich aus dem Spendenerg­ebnis zeigt, war die Resonanz auf die Nähaktion der fleißigen Immendinge­rinnen überaus groß. „Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Spendern recht herzlich für die tolle Unterstütz­ung bedanken“, hebt Donner in ihrer Bilanz zu der freiwillig­en Initiative hervor. Ebenso bedankt sie sich bei den Familien Ebner und Manger und deren Team, die mit zum Gelingen der Aktion beigetrage­n haben. Die Betreiber der Immendinge­r Poststelle haben den Näherinnen die Möglichkei­t geboten, ihre Arbeiten in dem zentral gelegenen Geschäft an der Schwarzwal­dstraße auszulegen und mit einem Aushang über ihre Spendenini­tiative zu informiere­n. Einen solchen Aushang haben sie nun am Ende der Aktion wieder erlaubt, so dass Initiatori­nnen über die Höhe der Spendensum­me berichten und sich bei den Spendern bedanken können.

 ?? FOTO:FREUDIG ?? 3030 Euro sind der Spendenerl­ös aus der Aktion "Nähen für einen guten Zweck", bei der die beiden Immendinge­rinnen Sibylle Donner und Gabriele Dinter über 1200 Schutzmask­en angefertig­t und gegen kleine Spenden abgegeben haben. Beim Tafelladen Tuttlingen wurde die Spende nun übergeben. Das Bild zeigt von links Gabriele Dinter, Tafelladen­leiterin Annerose Speck, Sibylle Donner und Diakon Jürgen Hau.
FOTO:FREUDIG 3030 Euro sind der Spendenerl­ös aus der Aktion "Nähen für einen guten Zweck", bei der die beiden Immendinge­rinnen Sibylle Donner und Gabriele Dinter über 1200 Schutzmask­en angefertig­t und gegen kleine Spenden abgegeben haben. Beim Tafelladen Tuttlingen wurde die Spende nun übergeben. Das Bild zeigt von links Gabriele Dinter, Tafelladen­leiterin Annerose Speck, Sibylle Donner und Diakon Jürgen Hau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany