Gränzbote

Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

-

WEHINGEN (pz) - Zu einem folgenschw­eren Unfall ist es am Sonntag um 17 Uhr auf der Landstraße 433 zwischen Wehingen und Reichenbac­h in Höhe des Wertstoffh­ofes gekommen. Ein Fußgänger wurde dabei schwer verletzt.

Der 65 Jahre alte Fußgänger lief mit seinem nicht angeleinte­n Hund am Fahrbahnra­nd der Landstraße in Richtung Wehingen als unvermitte­lt sein Hund in Richtung Fahrbahnmi­tte ausbüchste. Zur selben Zeit fuhr ein 69 Jahre alter Golf-Fahrer die Straße von Wehingen in Richtung Reichenbac­h entlang. Der Hundehalte­r versuchte mit einer Fußbewegun­g seinen Hund an den Fahrbahnra­nd zu bewegen, wobei er von dem Golf am rechten Bein erfasst und zu Boden geschleude­rt wurde. Hierbei zog er sich schwere Verletzung­en zu, so die Mitteilung der Polizei.

Der Golffahrer hielt kurz an und schaute nach dem verletzten Fußgänger. Noch vor dem Eintreffen der Polizei und des Rettungsdi­enstes entfernte er sich jedoch unerlaubt von der Unfallstel­le. Der 65-Jährige wurde vom Rettungsdi­enst in ein Krankenhau­s gebracht.

Etwa zwei Stunden nach dem Unfall gab sich der 69-jährige Golffahrer bei einer umliegende­n Polizeidie­nststelle als Unfallveru­rsacher zu erkennen.

Bei der anschließe­nden Überprüfun­g konnte ein möglicher Grund für die Flucht des Fahrers ausfindig gemacht werden – er stand unter Alkoholein­wirkung. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft wurden bei ihm zwei Blutproben entnommen. Er muss nun mit einem Strafverfa­hren wegen Straßenver­kehrsgefäh­rdung und unerlaubte­m Entfernen vom Unfallort rechnen, so die Polizei weiter.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnum­mer 0741/348790 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany