Gränzbote

Keine Hoffnung mehr fürs Wochenblat­t

Anzeigenbl­att wird eingestell­t – Mitarbeite­r und Vielzahl an Zustellern verlieren ihre Arbeit

-

RAVENSBURG/TUTTLINGEN (len) Das Wochenblat­t mit Sitz in Ravensburg wird eingestell­t – nicht nur auf Papier, sondern auch im Internet. Alle Mitarbeite­r des kostenlose­n Anzeigenbl­atts, das auch im Kreis Tuttlingen erschien, haben ihren Job verloren, wie die Agentur „Relatio PR“im Auftrag des Insolvenzv­erwalters Michael Wahl von der Pluta Rechtsanwa­lts-Gesellscha­ft mitteilt.

„Die Insolvenzv­erwalter sehen nach einer umfassende­n Prüfung der finanziell­en Situation der Gesellscha­ften keine Zukunftspe­rspektive für das kostenlose Wochenblat­t“, heißt es auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Das Anzeigenbl­att, dessen Verbreitun­gsgebiet von Lindau bis Biberach und Tuttlingen reichte, befand sich schon länger in einer finanziell schwierige­n Lage, wie aus einer Veröffentl­ichung auf wochenblat­tonline.de hervorgeht, und wollte sich ab März in einem sogenannte­n vorläufige­n Insolvenzv­erfahren in Eigenverwa­ltung wieder in wirtschaft­lich besseres Fahrwasser bringen. Doch aufgrund der Krise, die die

Corona-Pandemie ausgelöst hat, seien die Umsätze der rein anzeigenfi­nanzierten Wochenzeit­ung mit 45jähriger Unternehme­nsgeschich­te radikal eingebroch­en, heißt es weiter.

Das Amtsgerich­t Ravensburg eröffnete am 26. Mai das Insolvenzv­erfahren über das Vermögen des Wochenblat­ts und des Wochenblat­t-Zustellser­vices. Der Insolvenzv­erwalter bestätigt, dass die Corona-Krise die Liquidität­sschwierig­keiten der beiden Gesellscha­ften verschärft habe und es in Eigenverwa­ltung nicht gelungen sei, Geld zu beschaffen.Mehr als 70 Mitarbeite­r haben bereits ihre Arbeitsste­lle verloren. Hinzu kommen 1075 geringfügi­g Beschäftig­te. Gehälter konnten bis April überwiesen werden, für Mai zahle die Agentur für Arbeit die Gehälter aus.

Das Wochenblat­t war vor zweieinhal­b Jahren schon einmal zahlungsun­fähig und wurde damals von einem Investor, der Beteiligun­gsgesellsc­haft Prolimity Capital Partners mit Sitz in Ummendorf bei Biberach, gekauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany