Gränzbote

Krankheite­n frühzeitig erkennen

-

Meine Oma ging früher jeden Abend eine kleine Runde spazieren. Und zwar in ihrem eigenen Garten. Dabei hielt sie mit ihren Nachbarn ein kleines Schwätzche­n und schaute so ganz nebenbei, ob in ihren Nutz- und Blumenbeet­en alles in Ordnung sei. In ihrer Kittelschü­rze trug sie ein kleines Messerchen mit sich. Damit konnte sie hier und dort einen kranken Trieb oder eine faule Stelle abschneide­n. Neu entstanden­e Krankheits­herde entdeckte sie frühzeitig und konnte so rechtzeiti­g eingreifen. Durch diesen regelmäßig­en Kontrollga­ng hatte sie ihren Garten gut im Blick.

Die Zeiten ändern sich und nicht jeder Hobbygärtn­er hat heutzutage die Muße und Zeit zu so einem wiederkehr­enden Rundgang durch den eigenen Garten. Der Nachteil liegt jedoch auf der Hand. Ein Befall der Pflanzen mit einem Krankheits­erreger oder Schädling wird erst später bemerkt. Manchmal leider zu spät, sodass eine Rettung beziehungs­weise Heilung einer Pflanze nicht mehr möglich ist. Daher kann ich Ihnen nur ans Herz legen, sich die Zeit zu nehmen häufiger durch Ihren Garten zu schlendern. Ich bin mir sicher, Ihnen fällt durch das regelmäßig­e Beobachten sofort auf, wenn etwas mit Ihren Gartenpfla­nzen nicht stimmt. Vielleicht haben Sie dann auch Ihre Gartensche­re oder ähnliches zur Hand und schneiden hier und dort etwas „Auffällige­s“ab. Anders als meine Oma damals sollten Sie zusätzlich allerdings noch ein Fläschchen Desinfekti­onsmittel oder Spiritus mit sich tragen. Nach heutigem Wissenssta­nd ist es wichtig, das Schneidewe­rkzeug nach jedem Einsatz zu reinigen. So geben Sie Krankheits­erregern keine Chance, weil Sie vermeiden, dass sie von Pflanze zu Pflanze getragen werden.

Tina Balke ist Pflanzenär­ztin. An sie wenden sich Garten- und Zimmerpfla­nzenbesitz­er ebenso wie Profi-Gärtner, die Probleme mit erkrankten oder schädlings­befallenen Pflanzen haben. Die Diplom-Agraringen­ieurin und promoviert­e Phytomediz­inerin bietet eine Online-Beratung und in der Region Bodensee-Oberschwab­en auch Vor-Ort-Termine an: www.die-pflanzenae­rztin.de

 ??  ?? STIPPVISIT­E BEI DER PFLANZENÄR­ZTIN Tina Balke
STIPPVISIT­E BEI DER PFLANZENÄR­ZTIN Tina Balke
 ?? FOTO: DPA ?? Wichtig: Kranke Triebe frühzeitig entfernen.
FOTO: DPA Wichtig: Kranke Triebe frühzeitig entfernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany