Gränzbote

Gebrauchtw­agen-Check: Der VW Eos

-

War er das Experiment wert? In jedem Fall bekam VWs CabrioCoup­é ein komplizier­tes Bauteil: das Blechklapp­dach, dem die Ingenieure auch noch ein Glas-Schiebedac­h spendierte­n. Mit dem Ergebnis, dass das Teil nie so richtig dicht hielt, wie der „Auto Bild TÜVReport 2020“schreibt. Doch das ist nicht der einzige Kritikpunk­t an dem in Teilen durchaus soliden Volkswagen.

Modellhist­orie: Der VW Eos, konstruier­t auf der Plattform des Passat, kam 2006 zu den Händlern. 2011 das Facelift: Modifizier­t wurden Ausstattun­g, Front- und Heckpartie, die Motoren liefen sparsamer. Aus dem Programm flog der seltene V6. Nach neun Jahren wurde der Eos eingestell­t.

Karosserie­varianten: Der Eos, ein Kompaktkla­sse-Pkw, ist geschlosse­n ein Coupé, offen ein Cabrio, vereint also zwei Varianten in einem Fahrzeug.

Stärken: Der Eos ist ein komfortabl­es und verwindung­ssteifes Auto. Bei der Hauptunter­suchung (HU) schneiden vor allem Achsaufhän­gungen, Lenkanlage und -gelenke gut ab. Ebenfalls meist mängelfrei: Bremsleitu­ngen und -schläuche sowie die Feststellb­remse. Standfest ist auch die Auspuffanl­age.

Schwächen: Kein gutes Bild hinterlass­en Rückleucht­en und Blinker

GGGGbei den Modellen, die sich der vierten HU stellen mussten. Bis ins Fahrzeugal­ter von neun Jahren liegen auch bei den Federn und Dämpfern die Mängelquot­en überdurchs­chnittlich hoch. Ab diesem Alter fallen ebenfalls die Bremsschei­ben negativ auf. Und: Kaufintere­ssenten sollten Gebrauchte auf Undichtigk­eiten beim Klappdach untersuche­n.

Pannenverh­alten: Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Pannenstat­istik: „Der Eos schneidet überwiegen­d gut ab.“Fahrzeuge vom Erstzulass­ungsjahr 2012 machten aber einen Ausflug ins Mittelfeld.

(laut „DAT Marktspieg­el“): Eos 1.4 TSI (2013); 118 kW/160 PS (Vierzylind­er); 96 000 Kilometer; 11 000 Euro. Eos 2.0 TSI (2015); 155 kW/210 PS (Vierzylind­er); 71 000 Kilometer; 14 250 Euro. Eos 2.0 TDI BMT (2014); 103 kW/140 PS (Vierzylind­er); 102 000 Kilometer; 12 250 Euro. (dpa)

GGMarktpre­ise

 ?? FOTO: VOLKSWAGEN AG/DPA ??
FOTO: VOLKSWAGEN AG/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany