Gränzbote

IHK informiert Firmen und Kommunen über 5G-Netze

Veranstalt­ungsreihe startet am 10. Juni – 30 Experten sind Ansprechpa­rtner vor Ort für die Umsetzung

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Die Industrie- und Handelskam­mer Schwarzwal­d-Baar-Heuberg (IHK) bietet den Mitgliedsb­etrieben und Kommunen eine Veranstalt­ungsreihe zur Einführung von 5G-Campusnetz­en an. Los geht es bereits am Mittwoch, 10. Juni.

„Ein zukunftsfe­ster Industries­tandort benötigt einen zukunftsfe­sten Mobilfunk“, sagt IHK-Vizepräsid­ent Dr. Hans-Rüdiger Schewe. Besonders wichtig sei dabei, die Einführung lokaler 5G-Campusnetz­e in mittelstän­dischen Unternehme­n. Diese betriebsei­gene Funkinfras­truktur könne ein Innovation­streiber für mittelstan­dsnahe Produktion, Kommunikat­ion und Betriebsab­läufe sein, heißt es in einer Pressemitt­eilung der IHK, die einen Überblick zu dem Thema geben will.

Die Veranstalt­ungsreihe fokussiert die Geschäftsp­otenziale im Bereich Industrie 4.0, die Technik, die Wirtschaft­lichkeit und die Vorbereitu­ng für die 5G Campusnetz­e. Fragen zur Einführung werden ebenso geklärt, wie die reale Umsetzung innerhalb von Industrieb­etrieben, in Gewerbegeb­ieten oder in landwirtsc­haftlichen Unternehme­n. „Mit digitalen Innovation­en werden wir leichter aus der Krise kommen. Bei der Einführung von Campusnetz­en wird wichtig sein, dass lokal alle an einem Strang ziehen“, sagt Schewe. So ließen sich Investitio­nskosten senken, Geschäftsm­odelle entwickeln und mit kommunalen Wirtschaft­sförderung­en verzahnen.

Neben dem Deutschen Industrieu­nd Handelskam­mertag sind auch der Deutsche Bauernverb­and, der Deutsche Landkreist­ag, der Verband kommunaler Unternehme­n sowie der Zentralver­band der Elektrotec­hnik und Elektroind­ustrie Veranstalt­ungspartne­r. Die Initiative wird von 30 IHK-Experten begleitet, die für die Mitglieder vor Ort erste Anlaufstel­le für alle Fragen rund um 5G sind.

Themen der Veranstalt­ungsreihe sind 5G-Campusnetz­e Technische und organisato­rische Aspekte (10. Juni), Überblick über frequenzte­chnische Aspekte (17. Juni), 5GCampusne­tze: Antragsver­fahren bei der Bundesnetz­agentur (23. Juni), Wirtschaft­lichkeitsb­erechnung von 5G in Unternehme­n (24. Juni). Jedes Format dauert eine Stunde und wird über die App MS Teams abgehalten. Der Zugang ist für IHK-Mitglieder und Kommunen kostenfrei. Anmeldunge­n zur Veranstalt­ungsreihe sind möglich unter

G» www.dihk.de/5g-mittelstan­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany