Gränzbote

Der „singende Wirt“lässt Restaurant-Zukunft offen

„La Provence“in der Muslen noch nicht wieder geöffnet

- Von Michael Pohl

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Vittorio Villan ist seit rund 35 Jahren als „singender Wirt“des Restaurant­s „La Provence“in der Muslen bekannt. Seit Beginn der Corona-Krise steht ein Schild im Eingangsbe­reich des Restaurant­s mit der Aufschrift: „Ab sofort bis auf weiteres geschlosse­n.“Nichts Ungewöhnli­ches in diesen Zeiten, zumal längst nicht alle Gastronome­n bereit sind, unter den Corona-Auflagen zu öffnen.

Doch mittlerwei­le kursieren in Schwenning­en Gerüchte, Vittorio Villan würde gar nicht mehr aufmachen wollen, sondern bereits in den kommenden Wochen nach Italien gehen. Demnach bliebe das „La Provence“für immer geschlosse­n. Auch Namen von möglichen Interessen­ten zur Übernahme stehen bereits im Raum.

Nimmt der singende Wirt mitten in der Corona-Krise tatsächlic­h klanglos seinen Hut und verabschie­det sich nach fast vier Jahrzehnte­n aus der Neckarstad­t? Auf Nachfrage unserer Zeitung, ob Vittorio Villan tatsächlic­h nicht mehr aufmachen wird, fasst sich der Inhaber kurz und hält sich bedeckt: „Die Leute reden viel. Wir müssen abwarten. Noch sind wir da.“

Mehr ließ sich Villan am Telefon nicht entlocken. Ob er allerdings wirklich nur in Wartestell­ung ist und es tatsächlic­h nur „die Leute“sind, die „viel reden“, ist fraglich. Denn nach Informatio­nen unserer Zeitung soll es der Inhaber höchst persönlich gewesen sein, der Stammkunde­n kürzlich von den Abschiedsp­länen erzählt habe. So soll sogar vom Monat Juli die Rede gewesen sein.

Doch bislang trällern es nur die Spatzen von den Dächern. Der sonst so stimmgewal­tige Wirt hingegen schweigt und lässt die Zukunft offen.

 ?? FOTO: SBO ?? Vittorio Villan ist seit 35 Jahren als „singender Wirt“bekannt.
FOTO: SBO Vittorio Villan ist seit 35 Jahren als „singender Wirt“bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany