Gränzbote

Polizei geht von politische­m Motiv aus

Unbekannte­r auf Streifzug mit der Spraydose – Schaden liegt bei mehreren Hundert Euro

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - An der Mauer vor der Neckarhall­e und an ihrer Fassade selbst, wenige Meter weiter auf einer Infotafel am Neckartowe­r und auf einem Werbeplaka­t an der Bahnunterf­ührung ist die Botschaft zu sehen: Mindestens ein Unbekannte­r hat sich am Wochenende auf einen Streifzug mit einer Spraydose gemacht.

In großen schwarzen Lettern steht es entlang der Neckarstra­ße immer wieder geschriebe­n: „ACAB“– das Kürzel für den englischen Satz „All Cops Are Bastards“. Der Bewegungsr­adius des Täters, der laut Erkenntnis­sen der Polizei in der Nacht auf Sonntag unterwegs gewesen sein muss, ist dabei unschwer zu erkennen. Entweder muss er sich in der Neckarstra­ße in Richtung Bahnunterf­ührung vorgearbei­tet haben oder in die umgekehrte Richtung zur Neckarhall­e hin.

Genau dort ergänzte der Unbekannte seine vier gesprühten Buchstaben um drei Ausrufezei­chen sowie die Abkürzung „RIP“– ebenfalls englisch für „Rest in Peace“(Ruhe in Frieden) – womöglich ein politische­s Statement in Bezug auf den in den USA bei einem Polizeiein­satz ums Leben gekommenen George Floyd.

Jörg Kluge, Pressespre­cher des

Polizeiprä­sidiums Konstanz, kann zu dem Täter noch keine Angaben machen: „Wir suchen nach Hinweisen.“Der Schriftzug „ACAB“tauche laut Kluge immer wieder auf. Die Kombinatio­n mit dem „RIP“ließe den Verdacht zu, dass es sich tatsächlic­h um ein politische­s Statement in Richtung des verstorben­en George Floyd handele, erklärt Kluge.

Vom Tatbestand her handele es sich laut Jörg Kluge um eine Sachbeschä­digung in mehreren Fällen. Die Polizei geht momentan von einer Schadenshö­he von „mehreren hundert Euro“aus. Oxana Brunner, Pressespre­cherin

der Stadt VillingenS­chwenninge­n, kann diese Angabe noch nicht sicher bestätigen. „Wir haben bereits eine Reinigungs­firma beauftragt, die versuchen wird, den Schaden zu reinigen.“Sollte dieser leicht zu beseitigen sein, komme man mit der genannten Schadenshö­he hin. „Sind die betroffene­n Jalousien nicht sauber zu kriegen und müssen ausgetausc­ht werden, dann wird es teurer“, erklärt Brunner. Besonders bitter: Solange der Täter nicht ermittelt wird, muss die Stadt die Reinigungs­kosten an der Neckarhall­e selbst tragen.

 ?? FOTO: SBO ?? Die Stele vor dem Neckartowe­r ist mit dem Kürzel „ACAB“besprüht.
FOTO: SBO Die Stele vor dem Neckartowe­r ist mit dem Kürzel „ACAB“besprüht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany