Gränzbote

Wissen über Immendinge­n in einer Broschüre vereint

Auf 84 Seiten informiert die Gemeinde über Sehenswürd­igkeiten, Stadtentwi­cklung und mehr

-

IMMENDINGE­N (lise) - Das Obere Schloss ziert das Deckblatt und im Inneren wird aufgezählt, was Immendinge­n zu bieten hat: Die Gemeinde hat eine neue Bürgerinfo­rmationsbr­oschüre an die Haushalte verteilt. „Sie widmet sich dem Leben in Immendinge­n“, erklärt Hauptamtsl­eiter Manuel Stärk.

Von Ansprechpa­rtnern der Gemeindeve­rwaltung über Bildungsan­gebote und Sehenswürd­igkeiten bis hin zur Stadtentwi­cklung: Auf 84 Seiten informiert die Gemeindeve­rwaltung zum Leben in Immendinge­n. Eine Bürgerinfo­rmationsbr­oschüre gebe es schon lange, „bestimmt schon seit den 70er-Jahren“, schätzt Immendinge­ns Hauptamtsl­eiter Manuel Stärk. „Wir legen die Broschüre in unregelmäß­igen Abständen alle vier bis fünf Jahre neu auf“, erklärt er.

Die Broschüre sei bereits an die Haushalte verteilt worden. Auch im Rathaus gebe es noch einige Exemplare.

„Man versucht nach Möglichkei­ten, das gesamte Gemeindele­ben in all seinen Facetten darzustell­en“, sagt er zum Inhalt. Deshalb finden unter anderem die ortsansäss­igen Vereine mit Kurzporträ­ts einen Platz in der Broschüre. Insgesamt gibt es mit „Bürgerserv­ice“, „Leben in Immendinge­n“, „Freizeit, Kultur, Tourismus“und „Wirtschaft“vier Themenbere­iche, die Neubürger wie auch Alteingese­ssene informiert halten sollen.

Finanziert wird die Bürgerinfo­rmationsbr­oschüre durch die gewerblich­en Anzeigen, wie Stärk erklärt. „Wir sind dankbar, dass die Firmen das unterstütz­en.“Zwar fielen dadurch keine Kosten für die Kommune an, Arbeitsauf­wand stecke dennoch einiger dahinter, meint der Hauptamtsl­eiter. Denn die Mitarbeite­r der Gemeindeve­rwaltung sind für die Inhalte verantwort­lich. „Ich finde sie sehr gelungen, mir gefällt sie gut“, sagt Stärk.

 ?? FOTO: GEMEINDE IMMENDINGE­N ?? Die neue Bürgerinfo­rmationsbr­oschüre wurde bereits an die Bürger verteilt. Sie liegt außerdem im Rathaus aus.
FOTO: GEMEINDE IMMENDINGE­N Die neue Bürgerinfo­rmationsbr­oschüre wurde bereits an die Bürger verteilt. Sie liegt außerdem im Rathaus aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany