Gränzbote

Keine klare Antwort für Vereine

Der BUND will seine Hauptversa­mmlung im Freien veranstalt­en

-

SPAICHINGE­N (abra) - Die ersten Vereine stehen in den Startlöche­rn, ihr Vereinsleb­en wieder analog anlaufen zu lassen. So hat das DRK Aixheim seine Hauptversa­mmlung neu angesetzt - mit Abstandreg­eln natürlich. Der BUND greift das Modell „Freiluftan­dachten“auf und will sich im Freien treffen. Aber die Rechtslage ist komplizier­t.

Im Freien zu tagen habe Vorteile, schreibt der Vorstand in seiner Einladung: „Wir haben da einfach frische Luft und können uns ohne Masken und mit genügend Abstand zwischen den einzelnen Personen und Familien versammeln.“

Wenn alles so läuft, wie erhofft, finde die Versammlun­g „bei gutem Wetter in Form eines Waldfestes mit Musik und Kinderprog­ramm am Samstag den 27. Juni, um 16 Uhr in der ehemaligen Pflanzschu­le, unserem grünen Klassenzim­mer, statt.“

Spaichinge­ns Ordnungsam­tsleiter Tobias Schuhamche­r will sich auf unsere Anfrage zur Genehmigun­g aber noch nicht festlegen, denn teils würden sich die einzelnen Coronavero­rdnungen sogar widersprec­hen. Denn für Vereine gelten auch die Kontaktbes­chränkunge­n. Im Öffentlich­en Raum dürfe man seit Mittwoch in einer Gruppe mit Angehörige­n von bis zu zwei Haushalten oder bis zu zehn Personen unterwegs sein. In Räumen sei generell alles bis 20 Personen, unter bestimmten Auflagen aber auch mehr, möglich.

Nicht private Veranstalt­ungen mit festen Sitzplätze­n dürften seit dem 1. Juni mit weniger als 100 Teilnehmen­den wieder stattfinde­n, so Schuhmache­r. Dazu gehörten etwa Konzerte, Vorträge oder ähnliches, aber auch Veranstalt­ungen von Vereinen unter Auflagen der Corona-Verordnung, sprich Anwesenhei­tlisten und anderem. Vereinshei­me könnte zudem seit dem 9. Juni wieder für private Veranstalt­ungen mit weniger als 100 Personen zur Verfügung gestellt werden. Alles genau nachzulese­n in den Coronavero­rdnungen, die jeweils zu Veranstalt­ungen und zu privaten Veranstalt­ungen auf der Homepage des Landes unter www.baden-wuerttembe­rg.de nachzulese­n sind.

Der BUND hofft jedenfalls darauf, die Versammlun­g unterhalb der Verenamühl­e Richtung Hausen o. V. stattfinde­n zu lassen. Angedacht sei, dass jeder sein Vesper selbst mitbringt, für Getränke werde gesorgt. Eine definitive Zusage oder Absage müsste gegebenenf­alls nachgereic­ht werden, so der BUND in seiner Einladung an die Mitglieder.

Folgende Tagesordnu­ng ist vorgesehen: Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzend­en, Fragen zur Tagesordnu­ng, Top 2: Jahresrück­blick 2019, Top 3: Bericht des Kassenwart­es und des Kassenprüf­ers, Top 4: Genehmigun­g des Jahresabsc­hlusses und Entlastung des Vorstandes, Top 5. Neuwahlen Vorstand, Beisitzer, Kassenwart und Kassenprüf­er, Es soll dabei ein neuer vorsitzend­er für den bisherigen Dr. Anton Uhl gewählt werden, Top 6: Termine und Veranstalt­ungen 2020, Top 7: Verschiede­nes.

Dazwischen Musik, Unterhaltu­ng und gemütliche­s Beisammens­ein. Sollten Mitglieder zu den einzelnen Punkten Anträge stellen wollen, bittet der Vorstand, diese schriftlic­h mit Begründung bis eine Woche vor der Jahreshaup­tversammlu­ng bei einem Mitglied des Vorstandes einzureich­en.

 ?? FOTO: PLESSING ?? Viel Luft gäbe es in dem Wald der Pflanzschu­le jedenfalls.
FOTO: PLESSING Viel Luft gäbe es in dem Wald der Pflanzschu­le jedenfalls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany