Gränzbote

Findet der Towerrun in Rottweil auch 2020 statt?

Noch ist die Entscheidu­ng zu dem Event im September am Rottweiler Testturm nicht gefallen

-

KREIS ROTTWEIL (sbo) - Werden am Sonntag, 20. September, wieder Läufer die 1390 Stufen im Treppenhau­s des Testturms bis in 232 Meter Höhe sprinten? Oder muss der dritte Towerrun wegen der CoronaAufl­agen verschoben werden? Noch ist die Entscheidu­ng nicht gefallen.

Eines ist klar: Thyssenkru­pp Elevator würde sich freuen, im September wie geplant den Treppenlau­f im Testturm Rottweil ausrichten zu können.

„Aber wir haben durch die Corona-Pandemie natürlich viele Sicherheit­svorkehrun­gen zu beachten. Wir stehen derzeit in engem Kontakt mit den Organisato­ren des Treppenlau­fs und beobachten gemeinsam die Situation sehr genau“, hat Pressespre­cherin Alicia Wüstner dem Schwarzwäl­der Boten zur aktuellen Situation gesagt.

Und auch Turmmanage­rin Beate Höhnle lässt keinen Zweifel daran: Bei aller Vorfreude auf das beliebte Sportereig­nis – „die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer und Gäste stehen für uns an erster Stelle. Sollten diese beiden Punkte nicht gesichert sein, werden wir die Veranstalt­ung verschiebe­n.“

Als am 17. Februar das Online-Anmeldepor­tal

freigescha­ltet wurde, dauerte es nur wenige Stunden bis alle Plätze für den Towerrun 2020 ausgebucht waren.

Der sportliche Wettstreit hat vom Start weg seine Fangemeind­e. Doch diese muss Christian Dillschnit­ter von der Agentur pulsschlag, die in die Durchführu­ng des Events eingebunde­n ist, noch vertrösten: „Zum derzeitige­n Zeitpunkt ist eine verlässlic­he Aussage, ob der Thyssenkru­pp Towerrun am geplanten Termin stattfinde­n kann, nicht so einfach möglich. Wir stehen momentan mit den Behörden in Kontakt und klären die Lage, die sich aber natürlich auch wieder ändern kann.“

Derzeit gilt: Bis zum 31. August sind Großverans­taltungen untersagt. Und auch wenn die Definition, was als Großverans­taltung zu betrachten ist, nach wie vor fehlt, ist klar: Der Treppenlau­f gehört mit mehr als 500 Personen dazu.

„Ob und wann diese Regelung gelockert wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen“, sagt Alicia Wüstner: „Sollte es zu einer Verschiebu­ng des Treppenlau­fs kommen, so werden wir den neuen Termin schnellstm­öglich kommunizie­ren“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany