Gränzbote

Betrunkene­r rast in Gruppe Wartender – 39-Jähriger stirbt

-

PIRMASENS (dpa) - Ein Betrunkene­r ist in Pirmasens in Rheinland-Pfalz in eine Personengr­uppe gefahren und hat dabei einen Menschen getötet. Sechs weitere Menschen wurden verletzt. Der 51-Jährige sei am Sonntagmor­gen kurz nach Mitternach­t in verkehrter Richtung in einer Einbahnstr­aße unterwegs gewesen und sei dann in die vor einer Gaststätte wartende Gruppe gefahren, teilte die Polizei mit. Der Unglücksfa­hrer hatte nach ersten Erkenntnis­sen knapp zwei Promille Alkohol im Blut.

Bei der Fahrt in die wartende Menschengr­uppe erlitt ein 39-Jähriger tödliche Verletzung­en, sechs Menschen im Alter zwischen 30 und 47 Jahren wurden der Polizei zufolge zum Teil schwer verletzt. Die Verletzten seien zunächst vor Ort ärztlich behandelt und dann mit Rettungswa­gen in eine Klinik gebracht worden. Ob alle sechs Verletzten stationär im Krankenhau­s aufgenomme­n wurden, konnte die Polizei nicht sagen.

Der betrunkene Fahrer sei für eine Untersuchu­ng ebenfalls in eine Klinik gebracht worden, sagte ein Polizeispr­echer. Unter anderem sollte auch der psychische Zustand des Fahrers ermittelt werden. Weshalb der Mann in die Gruppe fuhr – ob er aus Absicht handelte oder die Kontrolle über den Wagen verlor –, war am Sonntag zunächst noch unklar. Nach Angaben der Polizei konnte er noch nicht vernommen werden. Ein Sachverstä­ndiger soll den Unfallherg­ang nun rekonstrui­eren.

Zeugenauss­agen zufolge soll der 51-Jährige vor dem tödlichen Unglück bereits einen Unfall verursacht – und dabei ein Fahrzeug beim Ausparken beschädigt – haben und geflohen sein. Die Ermittlung­en dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany