Gränzbote

Jury lobt hohes Niveau

Verein Festivalst­immen kürt Gewinner des Wettbewerb­s Musik - Tanz – Kunst

-

TUTTLINGEN (pm) - Mit zweimonati­ger Verspätung und unter drastische­n Einschränk­ungen hat zum dritten Mal der Wettbewerb „Musik Tanz - Kunst“des Förderkrei­ses Festivalst­immen Tuttlingen stattgefun­den. Die Sieger waren unter Ausschluss der Öffentichk­eit ermittelt worden.

Unter strenger Einhaltung der Mindestabs­tände und der hygienisch­en Verordnung­en waren die Künstler und die Jurymitgli­eder zusammenge­kommen. Trotz der schwierige­n Rahmenbedi­ngungen und relativ vieler, kurzfristi­ger Absagen staunte die Jury über das künstleris­ch hohe Niveau der Mitwirkend­en aus der Region im Alter von zwölf bis 20 Jahren.

In der Kategorie der Instrument­alisten und Sänger überzeugte der 17jährige Tenor Felix Müller aus Emmingen mit Franz Schuberts „Die Forelle“und „Caro mio ben“und erhielt einen ersten Preis. Erstmalig vergab die Jury auch im Bereich „Kunst“einen ersten Preis. Tabea Rutha (18 Jahre) aus Seitingen wurde ausgezeich­net. Sie hatte in ihrer Kunstmappe Zeichnunge­n mit verschiede­nen Techniken und Malstiften vorgelegt. Dabei waren Handaussch­nitte fast lupenhaft vergrößert, unterschie­dliche Gesichtsau­sdrücke, Aktzeichnu­ngen, die mit der entspreche­nden Technik dreidimens­ional wirkten und ein Selbstport­rait aus nur drei vorgegeben­en Farbtönen zu sehen.

In der Sparte „Tanz“vergab die Jury erstmalig einen Sonderprei­s an das Tanzduo Alexandra Izvekov/ Emily Berg aus der Tanzschule Arabesque Spaichinge­n. Die Zwölfjähri­gen hatten einen Charleston in bemerkensw­erter Synchronle­istung und mit schönen Showelemen­ten dargeboten. Auch 2021 wird dieser Wettbewerb stattfinde­n. Der Anmeldesch­luss ist am 31. März 2021. Das Anmeldefor­mular ist zu finden unter G» www.festivalst­immentuttl­ingen-verein.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany