Gränzbote

Ferienbetr­euung findet trotz Coronaviru­s statt

Gemeinde Immendinge­n bietet im Sommer wieder eine Beaufsicht­igung für Grundschül­er an

- Erwin.brunner@ immendinge­n.de

IMMENDINGE­N (jf) - In der Gemeinde Immendinge­n gibt es schon seit mehr als zehn Jahren das Angebot der gesonderte­n Betreuung für Grundschul­kinder in den ersten und letzten Tagen der Sommerferi­en. Trotz der Einschränk­ungen durch das Coronaviru­s hat die Gemeindeve­rwaltung entschiede­n, diese Betreuung auch im Sommer 2020 anzubieten. Die Anmeldung beginnt jetzt.

Was die Organisati­on der Ferienbetr­euung angeht, so wird sie zunächst einmal so beibehalte­n wie in den Vorjahren. Betreuungs­zeiten sind an den ersten beiden Tagen der Sommerferi­en, Donnerstag und Freitag, 30. und 31. Juli, sowie in der ersten Ferienwoch­e von Montag, 3., bis Freitag, 7. Juli. Außerdem wird das Angebot wieder für die letzten Ferientage von Montag, 31. August, bis Freitag, 11. September, aufrecht erhalten. Für Schulanfän­ger gibt es in der ersten Schulwoche vom Montag, 14. September, bis zur Einschulun­g der Erstklässl­er bei Bedarf ebenfalls eine Betreuung.

Unter Leitung von Schulbegle­iterin Eva Egloff-Ley, die während der Unterricht­szeiten auch für die Ganztagsbe­treuung der Grundschül­er eingesetzt ist, kümmert sich ein Team in den Morgenstun­den der genannten Tage um die Grundschül­er. Die Betreuung dauert täglich von 7.30 bis 13.30 Uhr. Der Eigenantei­l der Eltern an den Betreuungs­kosten beträgt 30 Euro pro Woche. Vorerst ist noch offen, wo die Betreuung der Grundschül­er dieses Jahr stattfinde­t, da der Ganztagssc­hulbereich bislang im Quertrakt der Schlosssch­ule gewesen ist und dieser momentan grundlegen­d saniert wird (wir haben berichtet). Auch von den im Sommer noch gültigen Corona-Vorschrift­en hängen Details des Angebots in diesem Sommer ab. Klar ist: Alle Vorgaben hinsichtli­ch der Schulbetre­uung in Coronazeit­en werden eingehalte­n.

Anmelden können die Eltern ihre Kinder bei Erwin Brunner im Rathaus. Er gibt bei Bedarf auch weitere Informatio­nen. Bislang wurde das Angebot der Ferienbetr­euung mit mehr als 30 Kindern, die zu unterschie­dlichen Zeiten betreut wurden, gut angenommen. Bei der Gemeindeve­rwaltung wird gerade wegen der Coronasitu­ation wieder mit einem gutem Zuspruch gerechnet.

Erwin Brunner nimmt im Rathaus in Immendinge­n die Anmeldunge­n für die Ferienbetr­euung an. Er ist telefonisc­h erreichbar unter der Nummer 07462/ 24225 oder per E-Mail an

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany