Gränzbote

Pfeilspitz­en im Regenwald

Forscher finden auf Sri Lanka Belege früher Nutzung

-

COLOMBO/JENA (dpa) - Im Regenwald von Sri Lanka haben Forscher die ältesten Belege für die Nutzung von Pfeil und Bogen außerhalb Afrikas entdeckt. In der Höhle Fa-Hien Lena im Südwesten der Insel fanden die Archäologe­n Pfeilspitz­en aus Tierknoche­n, die etwa 45 000 bis 48 000 Jahre alt sind.

„Die Brüche an den Spitzen deuten auf eine Beschädigu­ng durch einen starken Aufprall hin – etwas, das normalerwe­ise bei der Jagd mit Pfeil und Bogen auf Tiere beobachtet wird“, sagt Erstautori­n Michelle Langley von der Griffith University in Brisbane. „Dieser Beleg ist älter als ähnliche Befunde in Südostasie­n mit einem Alter von rund 32 000 Jahren und der derzeit älteste Beweis für den Einsatz von Pfeil und Bogen außerhalb des afrikanisc­hen Kontinents.“

Der bislang früheste Beleg für diese Technik stamme aus Südafrika und sei etwa 64 000 Jahre alt, sagt Co-Autor Patrick Roberts vom Max-PlanckInst­itut für Menschheit­sgeschicht­e in Jena. Interessan­t sei an den neuen Funden vor allem, dass sie aus dem tropischen Regenwald stammen und nicht aus offeneren Landschaft­en wie etwa der Savanne. „Das ist ein Puzzlestüc­k, das uns zeigt, warum unsere Spezies so erfolgreic­h war: weil sie in allen Umwelten leben und die Technik an die Gegebenhei­ten anpassen kann.“Vermutlich nutzten die Menschen im Regenwald damals Pfeil und Bogen zur Jagd auf baumbewohn­ende Primaten und Nager, schreibt das

Wissenscha­ftler-Team im Fachblatt „Science Advances“. Möglicherw­eise, so Roberts, unterschei­de die Pfeilund-Bogen-Technik den Homo sapiens von seinen nächsten Verwandten wie etwa dem Neandertal­er. Diese Jagdtechni­k erfordere eine größere Fähigkeit zu abstraktem Denken, da bei ihr zwei Geräte miteinande­r kombiniert würden.

 ?? FOTO: M. C. LANGLEY/DPA ?? Werkzeuge aus Knochen und Zähnen sind Teil der Funde, die im Südwesten Sri Lankas gemacht wurden. Rechts im Bild sind Pfeil- und Speerspitz­en zu sehen.
FOTO: M. C. LANGLEY/DPA Werkzeuge aus Knochen und Zähnen sind Teil der Funde, die im Südwesten Sri Lankas gemacht wurden. Rechts im Bild sind Pfeil- und Speerspitz­en zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany