Gränzbote

Motoren aus, Film ab!

Highlight trotz Jubiläumsa­bsage: Autokino in Emmingen startet mit drei Vorstellun­gsabenden

- Von Linda Seiss

EMMINGEN-LIPTINGEN - Vorhang auf: Kommendes Wochenende werden die Leinwand-Stars Elyas M’Barek, Heike Makatsch und Daniel Craig in Emmingen zu sehen sein. Denn auf dem Parkplatz der Leiber Group wird vom 26. bis zum 28. Juni ein Autokino aufgebaut. Sollten die Vorstellun­gen gut besucht werden, sind weitere Vorstellun­gen im Herbst denkbar.

„Wir haben nach etwas gesucht, was man in diesem Jahr bieten kann, weil sonst alles ausfällt“, sagt Petra Zimmermann zur Entstehung des Angebots. „Man hat in der CoronaZeit immer wieder etwas von Autokinos gelesen“, fährt sie fort. Mit der Idee, ein Autokino auch in der Gemeinde Emmingen-Liptingen anzubieten, sei sie dann zu Bürgermeis­ter Joachim Löffler gegangen.

Die Idee kommt gut an. Allerdings wurde das Thema ob der möglichen hohen Kosten und der Frage, wer das alles organisier­en soll, ad acta gelegt, erinnert sich Zimmermann. Vorerst. Denn: „Dann fiel mir ein, dass das Kinomobil Baden-Württember­g seit Jahren in die Gemeinde kommt und Filmvorste­llungen zeigt, auch Open Air.“Also fragte sie an, ob das Kinomobil auch Autokino-Veranstalt­ungen anbiete. „Und dann ging es relativ schnell los.“

Im Vorfeld musste einiges organisier­t werden. Unter anderem galt es, eine geeignete Fläche zu finden. „Sie sollte möglichst eben und nicht von außen einsehbar sein“, benennt Zimmermann zwei Kriterien. Zudem musste auch eine Funkfreque­nz bei der Bundesnetz­agentur beantragt werden. Denn den Ton zum Film liefert beim Autokino das Autoradio. Zudem musste der Ticketverk­auf organisier­t und auf der Homepage integriert werden. Auch die verkehrste­chnische Regelung habe mit dem Landratsam­t abgestimmt werden müssen. „Wichtig ist auch, dass man Partner hat, die sagen, okay, ich zeige das mit euch“, erklärt Bürgermeis­ter Joachim Löffler.

Außerdem hat Zimmermann einige Vereine angefragt. Der Hintergeda­nke: Die Vereine sind wegen der Corona-Pandemie derzeit auch gebeutelt und sollen unterstütz­t werden, erklärt Zimmermann. Die Buchenberg­er Zunft, der Musikverei­n Trachtenka­pelle und die Freiwillig­e Feuerwehr werden das Angebot an den drei Abenden unterstütz­en. Ihnen soll dann das erwirtscha­ftete Plus zukommen.

Die Filme beginnen an allen drei Tagen um 22 Uhr. Das hat einen Grund: Weil keine LED-Technik verwendet wird, anders als beispielsw­eise in Tuttlingen, muss es schon komplett dunkel sein, um den Film zeigen zu können, erklärt Zimmermann, die sich selbst als Filmfan beschreibt.

Bei der Filmauswah­l habe sich Zimmermann an dem Programm der Gemeinde Auenwald (Rems-MurrKreis) orientiert, die ebenfalls mit dem Kinomobil mehrere AutokinoVe­ranstaltun­gen auf die Beine gestellt hat. „Es ist von allem etwas dabei, für Jüngere und für Ältere. Es ist bestimmt nett, wenn beispielsw­eise am Samstag Fans von Udo Jürgens im Auto sitzen und mitsingen“, blickt Zimmermann mit Vorfreude auf das Emminger Autokino-Wochenende. Etwa 50 Helfer werden über die drei Tage im Einsatz sein, rechnet sie hoch.

„Aufgebaut wird am Freitagmit­tag, vermutlich ab 14 Uhr“, sagt Zimmermann. Denn das Autokino findet auf dem Firmenpark­platz der Firma Leiber Group statt. An drei Gerüsttürm­en, die abgestützt werden, wird dann die Leinwand aufgehängt.“Diese ist sieben mal drei Meter groß und wird, so Zimmermann, jeden Abend abgebaut.

Ab 21.15 Uhr ist dann der Einlass. „Wer zuerst da ist, steht ganz vorne“, sagt Zimmermann zum Platzzutei­lungsprinz­ip. Hohe Autos werden aber ohnehin weiter hinten oder am Rand platziert, sodass eine gute Sicht auf die Leinwand gegeben ist.

Tickets für die Veranstalt­ungen gibt es nur online im Vorverkauf. Bezahlt werden kann mit Paypal. Zimmermann sagt: „Wer Probleme hat, kann sich an mich wenden. Dann finden wir eine Lösung.“Der

Freitags-Film „Das perfekte Geheimnis“sei schon zur Hälfte ausverkauf­t. Viele Besucher kämen von auswärts, beispielsw­eise Stockach nach Emmingen.

Auch Snacktüten gibt es im Vorverkauf. Diese werden nach dem Ticketscan am Autokinoab­end ausgegeben. Und auch vor Ort können Snacks geordert werden. Das funktionie­rt via Smartphone. „Während die Autos am Einlass stehen, werden die Zettel mit dem Angebot verteilt.“Eis vom Lohhof, Chips, Popcorn und auch diverse Getränke können mit einer Nachricht an das Veranstalt­ungshandy bestellt werden. Die Helfer bringen diese dann an die Autos, die bei Einlass eine Nummer bekommen. Gleiches Prinzip gilt auch, sollte die Blase drücken. „Dann ruft man an“, so Zimmermann. Denn die Toiletten müssten nach jedem Besuch desinfizie­rt werden. Auch für die Entsorgung des angefallen­en Mülls gibt es einen Plan: Beim Wegfahren können die Autokinobe­sucher ihren Abfall in eine Mülltüte werfen, erklärt Organisato­rin Zimmermann. Sollte eines der Autos nicht mehr anspringen, dann stehe auch ein Starterkit zur Verfügung.

„Obwohl so viel abgesagt werden musste, können wir jetzt ein Highlight bieten“, freuen sich Zimmermann und Löffler. „Sollte das Autokino gut ankommen, werden wir im September nochmals Vorstellun­gen anbieten“, verrät Zimmermann. Der Aufbau für die Leinwand soll dann ebenfalls stehen bleiben.

Gezeigt werden die Filme: „Das perfekte Geheimnis“, Freitag, „Ich war noch niemals in New York“, Samstag, „Knives out“, Sonntag. Tickets und weitere Infos unter: G» www.1200emming­en.de/

Autokino

 ?? FOTO: LIK ?? Wie in Tuttlingen (Bild) wird es beim Autokino in Emmingen am Wochenende vom 26. bis zum 28. Juni möglich sein, Popcorn hinter dem Lenkrad zu naschen.
FOTO: LIK Wie in Tuttlingen (Bild) wird es beim Autokino in Emmingen am Wochenende vom 26. bis zum 28. Juni möglich sein, Popcorn hinter dem Lenkrad zu naschen.
 ?? FOTO: ZIMMERMANN ?? An den Ortseingän­gen weisen Banner auf das Autokino hin.
FOTO: ZIMMERMANN An den Ortseingän­gen weisen Banner auf das Autokino hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany