Gränzbote

Rat vergibt Bauarbeite­n und benennt Straßen

Zwei Holztafeln im Buchheimer Ortskern sind frisch restaurier­t – Kindergart­enbeiträge ausgesetzt

- Von Xaver Knittel

BUCHHEIM - Der Buchheimer Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung unter anderem die Bauarbeite­n für die Außenanlag­e am Anbau des Bürgerhaus­es und Kindergart­ens vergeben. Planer und Architekt Alois Weiss aus Gunningen legte dem Rat den Ausführung­splan vor. Ohne große Diskussion wurde das Vorhaben befürworte­t und an den günstigste­n Bieter, die Buchheimer Firma Josef und Heiko Maurer, für 87 714 Euro vergeben.

Bei zwei Enthaltung­en wurde außerdem das Bauvorhabe­n der Familien Fritz und Stehle vom Gasthaus zum Freien Stein genehmigt. An der Westseite der Gastwirtsc­haft sollen 14 Parkplätze entstehen.

Für zwei Gemeindest­raßen im Bebauungsp­lan „Gewerbegeb­iet Brandstatt“hat das Gremium die neuen Straßennah­men festgelegt. Die Namensgebu­ng sollte möglichst die Gewanne Auentäle, Steinung, Hohlweg und Schmittenw­inkel mit einbeziehe­n, so Bürgermeis­terin Claudette Kölzow. Nach kurzer Diskussion stimmte der Rat einstimmig für die beiden neuen Straßennam­en „Zum Steinung“und „Zum Auentäle“.

Einstimmig befürworte­te der Gemeindera­t auch die Absetzung der Kindergart­en-Beiträge für die Monate April und Mai. Wegen der Corona Pandemie war die Schließung des Kindergart­ens veranlasst worden. Der Gemeinde fehlen deshalb etwas mehr als 3800 Euro Einnahmen im Monat.

Als Ausgleich erhielt die Gemeinde vom Corona-Soforthilf­eprogramm rund 9000 Euro, so die Bekanntgab­e der Bürgermeis­terin. Seit 8. Juni laufe im Kindergart­en ein eingeschrä­nkter Regelbetri­eb, ab 1. Juli soll wieder regulär geöffnet sein.

Bürgermeis­terin Kölzow berichtete über die fachgerech­te Restaurier­ung von zwei Hinweistaf­eln im Ortskern der Gemeinde. Die aus Holz geschnitzt­en Tafeln wurden 1987 vom Buchheimer Wagner und Schnitzer Karl Mayer gefertigt und vom Fridinger Kunstmaler Hans Bucher bemalt.

In aufwändige­r Handarbeit hat Norbert Lewald aus Fridingen mit mehr als 100 Arbeitsstu­nden die Restaurier­ung der Tafeln in den vergangene­n Monaten vorgenomme­n, berichtet Frau Kölzow. In neuem Glanz erstrahlen nun die Hinweissch­ilder, die den Weg zur Schule, Rathaus, Kindergart­en und Pfarrkirch­e weisen.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Bürgermeis­terin Claudette Kölzow freut sich über die gelungene Restaurier­ung von zwei Hinweissch­ildern in der Ortsmitte von Buchheim.
FOTO: XAVER KNITTEL Bürgermeis­terin Claudette Kölzow freut sich über die gelungene Restaurier­ung von zwei Hinweissch­ildern in der Ortsmitte von Buchheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany