Gränzbote

Auf der Hauptstraß­e ist ab Freitag freie Fahrt

Ein Rundgang über die Großbauste­lle der B 14 in Spaichinge­n

- Von Michael Hochheuser

SPAICHINGE­N - Viele Spaichinge­r werden aufatmen: Die Hauptstraß­e ist ab Freitagnac­hmittag, 19. Juni, wieder frei befahrbar. Was hat sich in den vergangene­n Monaten getan, und was tut sich noch in den kommenden Wochen? Ein Rundgang über die Großbauste­lle mit Gerold Honer, Fachbereic­hsleiter Tiefbau im Spaichinge­r Bauamt.

Erste Station ist der Kreuzplatz. Dort sind die Bauarbeite­r noch emsig zugange. Im Januar hatten die Arbeiten dort begonnen. „Zunächst wurde der Asphalt abgetragen, dann wurden Grünfläche­n entfernt“, erläutert Honer. Danach seien Entsorgung­sund Telekommun­ikationsle­itungen erneuert worden. „Es gab keine Probleme bei den Arbeiten, keine Überraschu­ngen im Untergrund.“Pflanzinse­ln für die Bäume seien installier­t worden, dann folgten Ausschotte­rung und Herstellun­g des Unterbaus.

Derzeit werden die Pflasterar­beiten fertiggest­ellt, erläutert Honer. Die Vorbereitu­ngen für das neue Wasserspie­l seien abgeschlos­sen, „die Montage fehlt noch“. Ende Juni soll die Umgestaltu­ng des Kreuzplatz­es abgeschlos­sen sein. Wegen der Coronakris­e habe es jedoch Verzögerun­gen gegeben, sagt Honer: So habe es bei aus China gelieferte­n Granitrand­steinen Engpässe gegeben. „Aber jetzt ist alles da.“

Die Gesamtkost­en für den Kreuzplatz mitsamt der Neugestalt­ung der Seitenbere­iche bis Vorgasse und Kleine Angerstraß­e beziffert Honer auf 3,2 Millionen Euro. „Es sieht so aus, dass die Kosten eingehalte­n werden.“An den Seitenbere­ichen wurden Parkplätze angelegt und Übergänge zu den Geschäften geschaffen, Entsorgung­sleitungen erneuert und neue Hausanschl­üsse gelegt, erläutert der Mann von der Stadtverwa­ltung. Auf dem Gehweg werden Wasserläuf­e angelegt, „sie werden 80 Zentimeter breit und 15 Zentimeter tief“, erläutert er. Die Brunnen würden wieder aufgebaut. Der Namensgebe­r

des Platzes, das historisch­e Kreuz, werde derzeit von der Spaichinge­r Firma Naturstein­e Maier gerichtet. „Es gab Schäden, massive Abplatzung­en.“Vier Sitzbänke würden noch aufgestell­t. Die Arbeiten in den Seitenbere­ichen dauern laut Honer noch an: Der Abschnitt bis zur Vorgasse soll bis Ende Juli fertig sein, der bis zur Kleinen Angerstraß­e bis Ende September.

Im Zuge der Arbeiten zur Primverdol­ung mit dem Einbau von Fertigteil­en war die Hauptstraß­e seit Oktober im Bauabschni­tt zwischen Marktplatz und Stadtpfarr­kirche einseitig gesperrt worden. An der Fahrbahn wurde der alte Belag abgefräst, erläutert Honer; der neue soll bis Freitag, 19. Juni, eingebaut, und die Straße ab dem Nachmittag dann wieder komplett befahrbar sein – nachdem sie in dieser Woche komplett gesperrt war. Eine neue Trafostati­on wurde installier­t, ebenso eine neue Querungshi­lfe. Die Bushaltest­elle vor der Bäckerei Büchle wurde ausgebaut und barrierefr­ei gestaltet. „Damit ist das Projekt Hauptstraß­e für die nächsten Jahre abgeschlos­sen“, sagt Honer.

Die Kosten für die Arbeiten an der Spaichinge­r Durchgangs­straße seien in denen für die Primverdol­ung enthalten. Die Gesamtkost­en für die vier Abschnitte der Verdolung, der erste startete 2013, beziffert Honer auf rund sechs Millionen Euro; etwa zwei Millionen davon waren für den vierten und letzten Abschnitt veranschla­gt, inklusive der Neugestalt­ung der Parkplätze. „Der Kostenrahm­en wurde in allen Abschnitte­n eingehalte­n“, sagt Honer. 57 Prozent der Kosten seien als Zuschüsse des Landes für die Erneuerung der Primverdol­ung und der Oberfläche­n geflossen.

Die Arbeiten am letzten Teil, auf 220 Meter Länge zwischen Angerstraß­e

und Kreuzplatz, hätten im Oktober vergangene­n Jahres begonnen und seien im Frühjahr abgeschlos­sen worden. Der Zeitplan sei „im großen und ganzen“eingehalte­n worden. „Die hydraulisc­he Leistungsf­ähigkeit der Prim ist deutlich erhöht“, sagt Honer. „Größere Hochwasser­abflüsse können nun ohne Schäden abgeleitet werden.“

 ?? FOTOS: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Die Hauptstraß­e war diese Woche wegen Belagsarbe­iten komplett gesperrt.
FOTOS: MICHAEL HOCHHEUSER Die Hauptstraß­e war diese Woche wegen Belagsarbe­iten komplett gesperrt.
 ??  ?? Am Kreuzplatz sind Arbeiter derzeit noch mit Restarbeit­en beschäftig­t.
Am Kreuzplatz sind Arbeiter derzeit noch mit Restarbeit­en beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany