Gränzbote

Narren geben Fastnacht 2021 noch nicht verloren

Zünfte hoffen auf Normalisie­rung – Über Absagen wird nach den Sommerferi­en entschiede­n

-

BAD DÜRRHEIM (lsw) - Macht die Corona-Pandemie auch der Fastnacht 2021 einen Strich durch die Rechnung? Aus Sicht der Vereinigun­g Schwäbisch-Alemannisc­her Narrenzünf­te (VSAN) ist es für Absagen noch zu früh. „Wir sind der Auffassung, dass zum derzeitige­n Zeitpunkt kein Grund besteht, die Fastnacht abzusagen“, sagte VSANPräsid­ent Roland Wehrle. Sollte sich die Corona-Krise aber durch eine zweite Welle wieder verschärfe­n, müsse man erneut abwägen. „Natürlich haben wir ein Recht auf unsere Fastnacht, gerade als Kulturerbe. Aber genauso hoch wiegt die Verantwort­ung für die Allgemeinh­eit.“

Die VSAN wolle bis nach den Sommerferi­en warten und die Lage anschließe­nd bewerten. „Aber für mich ist der Maßstab: Wenn die Bundesliga wieder mit normalem Publikum spielt, können wir auch unsere Fastnacht in irgendeine­r Form durchführe­n“, sagte Wehrle. Bislang seien bei den Mitgliedsz­ünften noch keine Veranstalt­ungen abgesagt worden. „Wir müssen ja irgendwann auch wieder zur Normalität zurück, nicht nur aus gesundheit­licher und gesellscha­ftspolitis­cher Sicht, sondern auch wirtschaft­lich.“Wenn große Feste ausfielen, betreffe das auch Brauereien, Bäckereien und den Getränkeha­ndel.

Im Karneval dagegen gibt es bereits die ersten Absagen für 2021. So wird es etwa bei der Karneval-Kommission in Mannheim kein Prinzenpaa­r geben. „Da müssten wir jetzt schon in die Planung, das könnte keiner verantwort­en“, sagte Präsident Thomas Dörner. Momentaner Stand sei es, auch auf die Saalfastna­cht zu verzichten. „Sollte sich die Lage ändern, werden wir die Maßnahme auch korrigiere­n.“

 ?? FOTO: PATRICK SEEGER/DPA ?? Ob der Federahann­es im kommenden Jahr in Rottweil große Sprünge machen wird, ist noch offen.
FOTO: PATRICK SEEGER/DPA Ob der Federahann­es im kommenden Jahr in Rottweil große Sprünge machen wird, ist noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany