Gränzbote

Urlaub auf dem Bauernhof ist so gefragt wie nie

In den Stall statt an den Strand – Anbieter auf dem Land registrier­en steigendes Interesse neuer Feriengäst­e

-

FREIBURG (lsw) - Die Anbieter von Ferien auf dem Bauernhof verzeichne­n nach der Lockerung der CoronaRege­ln eine steigende Nachfrage. Die Zahl der Anfragen von Urlaubern habe sich mehr als verfünffac­ht, teilte die Landesarbe­itsgemeins­chaft Urlaub auf dem Bauernhof in BadenWürtt­emberg mit Sitz in Freiburg mit. Der Bedarf, vor allem mit Blick auf die bevorstehe­nden Sommerferi­en, sei höher als das Angebot. Vermieter könnten Ferienwohn­ungen und Ferienhäus­er derzeit im Durchschni­tt zwölffach belegen, Tendenz steigend.

„Wir erreichen Menschen, die sich sonst nicht für Urlaub auf dem Bauernhof interessie­ren“, sagte die Geschäftsf­ührerin der Arbeitsgem­einschaft, Constanze Bröhmer. Als einen Grund nannte sie die CoronaKris­e. Ferien abseits touristisc­her Zentren und nicht in großen Hotels rückten wegen des Coronaviru­s verstärkt ins Interesse. Ferienwohn­ungen und -häuser vor allem in ländlichen Gebieten seien, auch als Alternativ­e zum Sommerurla­ub im Ausland, besonders gefragt. Neben der klassische­n Zielgruppe, den Familien mit kleinen Kindern, interessie­rten sich zunehmend auch junge Paare und Senioren dafür.

„Urlauber bevorzugen wegen der geringeren Infektions­gefahr und der Möglichkei­t, Abstand zu halten, eigene Unterkünft­e und versuchen, Menschenma­ssen zu meiden“, sagte Bröhmer. Davon profitiert­en Urlaubsang­ebote landwirtsc­haftlicher Betriebe.

 ?? FOTO: PHILIPP VON DITFURTH/DPA ?? Raus aufs Land, das scheint in Corono-Zeiten die Devise vieler Touristen zu sein, die nicht ins Ausland reisen wollen oder können.
FOTO: PHILIPP VON DITFURTH/DPA Raus aufs Land, das scheint in Corono-Zeiten die Devise vieler Touristen zu sein, die nicht ins Ausland reisen wollen oder können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany