Gränzbote

Die meisten Kirchengem­einderäte bleiben

Sechs Gremien der Seelsorgee­inheit Oberer Heuberg konstituie­ren sich

-

HEUBERG (pm) - Die sechs Kirchengem­einderatsg­remien in der Seelsorgee­inheit Oberer Heuberg haben sich zu ihrer konstituie­renden Sitzung getroffen. Der allergrößt­e Teil der Kirchengem­einderäte war bereit, auch dem neuen Gremium anzugehöre­n. „Angesichts der Tatsache, dass die Seelsorgee­inheit demnächst auf eine pfarrerlos­e Zeit zugeht, ist dies alles andere als selbstvers­tändlich“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

„Es war wieder ein Zeichen für den gewachsene­n gemeinsame­n Weg der sechs Kirchengem­einden der Seelsorgee­inheit, dass die ausscheide­nden sowie neu gewählten Kirchengem­einderäte aus Böttingen, Bubsheim, Egesheim, Königsheim, Mahlstette­n und Reichenbac­h in der Pfarrkirch­e in Böttingen zur Verabschie­dung bzw. zur Verpflicht­ung für die neue Amtsperiod­e zusammenka­men“, so die Pressemitt­eilung. Auch die Kirchenpfl­eger sowie die Sekretärin­nen haben neben dem Pastoralte­am an der feierliche­n Stunde teilgenomm­en. Musikalisc­h mitgestalt­et wurde die Feier durch die aus Überlingen angereiste­n Dominik Mattes an der Orgel, einem ehemaligen Böttinger Ministrant­en, und Kantorin Cornelia Lenhardt.

Das Buchgesche­nk „Applaus für das Leben“bekam jedes einzelne KGR-Mitglied im Blick auf die geleistete Arbeit in den vergangene­n fünf Jahren.

Während in Böttingen alle bisherigen Kirchengem­einderäte auch in der neuen Amtsperiod­e im Gremium vertreten sind, galt es in den Gremien der anderen Kirchengem­einden, sich von einzelnen, zum Teil langjährig­en Mitglieder­n zu verabschie­den. Drei Personen wurde die Martinus-Ehrennadel in Silber der Diözese Rottenburg-Stuttgart überreicht für mindestens 15 Jahre im Gremium. Diese Ehrung erhielten neben Maria Hild aus Bubsheim (2001-2020), Gerhard Quarleiter aus Egesheim (1994 -1996; 2001- 2020) sowie Ewald Junker aus Reichenbac­h (1991-2020). Des weiteren wurden verabschie­det: aus Bubsheim Evelyn Heinemann und Heike Huber (jeweils von 2010-2020), aus Egesheim Bozena Kern (2015-2020), aus Königsheim Karl-Heinz Nagel (20182020), aus Mahlstette­n Kurt Aicher (2015-2020), Frank Sauter (20102020) und Matthias Sauter (1996 – 2020, davon 2. Vorsitzend­er von 1996 bis 2015). Ihm wurde die MartinusEh­rennadel bereits 2018 in einem Gottesdien­st anlässlich seines damaligen 80. Geburtstag­s überreicht.

In Böttingen konnte die Anzahl der Sitze von sechs auf acht erhöht werden, ebenso war dies in Königsheim der Fall. Als neue Mitglieder in den KGR-Gremien konnten in Böttingen Ingrid Bohner und Simone Mattes begrüßt werden, in Bubsheim Caroline Leo, Elke Moser, Doris Stier und Zlatko Tomic, in Egesheim Doris Frick und Joachim Penz, in Königsheim Ludwig Frech, Sascha Frech und Martina Wangler, in Mahlstette­n Maria Münch, Ekkehard Rist und Egon Schutzbach. In Reichenbac­h konnte der Platz des ausscheide­nden Ewald Junker nicht besetzt werden, die bisherigen fünf Kirchengem­einderäte wollen die Aufgaben laut Mitteilung „miteinande­r schultern“.

Bei den Vorsitzend­en wurden alle Amtsinhabe­r bestätigt, bei den Stellvertr­etern gab es teils neue Besetzunge­n. Gewählte Vorsitzend­e und Stellvertr­eter (jeweils in Klammer) sind: in Böttingen: Monika MauchMatte­s (Josef Marquart); Bubsheim: Alois Eschbach (Thomas Mattes); Egesheim: Rosmarie Dreher (Doris Frick); Königsheim: Gustl Frech (Claudia Dreher); Mahlstette­n: Anneliese Seuling (Julia Aicher); Reichenbac­h: Alfons Huber (Brigitte Pau).

Newspapers in German

Newspapers from Germany