Gränzbote

SV Wurmlingen stellt sein Trainertea­m neu auf

Spielertra­iner Marco Maichle folgt auf Joachim Patzak – Sven Veit ist zurück im SVW-Aktivenber­eich

- Von Rouven Spindler

WURMLINGEN - Trainerwec­hsel in der Fußball-Kreisliga A, Staffel 2: Der SV Wurmlingen hat den auslaufend­en Vertrag mit Joachim Patzak auf dessen Wunsch in beidseitig­em Einvernehm­en nicht verlängert. Marco Maichle übernimmt als Spielertra­iner und wird Teil eines neuformier­ten Trainersta­bs.

Patzak kam vor der Saison 2018/ 2019 von der SG Dürbheim/Mahlstette­n nach Wurmlingen und folgte dort auf Spielertra­iner Benny Raidt. Bedingt durch die zahlreiche­n Abgänge übernahm er in einer schwierige­n Phase. „Im ersten Jahr ging es ganz klar gegen den Abstieg, das war jedem klar. Wir haben die Spieler der zweiten Mannschaft und die Jugendspie­ler gut integriert und frühzeitig den Klassenerh­alt geschafft“, so Patzak, der die gute Zusammenar­beit im Trainertea­m lobt.

„Das war ganz wichtig für uns. Joachim hat uns übernommen in einer Zeit, wo wir nicht gut dastanden. Wir bedanken uns bei ihm und rechnen ihm das hoch an“, sagt Domenico Maimone, zweiter SV-Vorstand.

Die vielen Winterneuz­ugänge können den Verein erst in der neuen Runde wirklich unterstütz­en. Die abgebroche­ne Saison beendet der A-Ligist nach Anwendung der Quotienten­regelung auf Rang neun.

Verein und Trainer trennen sich im Guten. Patzak ist offen für eine weitere Herausford­erung auf der Trainerban­k.

Sevdail Sulejmani, bis zur Winterpaus­e spielender Co-Trainer unter Patzak und bis zum Saisonabbr­uch Trainer der zweiten Mannschaft, wird aus zeitlichen Gründen kürzertret­en.

Marco Maichle wird die erste Mannschaft als Spielertra­iner zusammen mit Michael Großmann (spielender Co-Trainer) übernehmen. Maichle wechselte 2014 vom

SC 04 Tuttlingen in den Nachbarort, war bis 2018 Stammkraft in der Innenverte­idigung und auch Kapitän. Danach trat der landesliga­erfahrene 30-Jährige kürzer und hatte vereinzelt ausgeholfe­n. Der 26-jährige Großmann kam 2014 vom VfL Nendingen, wechselte nach vier Jahren im schwarz-gelben Trikot in die Landesliga zum VfL Mühlheim und ist seit Winter zurück. Die SVW-Zweite (Kreisliga B 2) wird vom TrainerDuo Ciro Mazzola und Philipp Möll trainiert. Mazzola ist bereits seit der Vorsaison dabei, Möll rückt neu ins Trainerges­pann auf und wird auch weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen.

Sven Veit, seit 2004 als langjährig­er Spieler, Aktiven- und Jugendtrai­ner im SVW tätig, konnte der Verein für die Aktive zurückgewi­nnen. Der 44-Jährige wird mit seiner Erfahrung als Mentor fungieren, eine beratende Funktion haben und auch für Spielanaly­sen zuständig sein. Komplettie­rt wird das Gespann vom neuen Torwarttra­iner Benny Chrismann, der bis zur Saison 2017/18 das SVWGehäuse hütete. „Mit dieser jungen Truppe – sowohl von Trainer- als auch von Spielersei­te – können wir langfristi­g etwas aufbauen“, sagt SVVorstand Oliver Schöpf sichtlich froh über die Zusammense­tzung. „Das zeigt die Identifika­tion mit dem Verein“, so Schöpf weiter. Durch die Rückkehr von Pascal Gruler vom SV Zimmern steht ein Neuzugang bereits fest. Der aktuelle Spielerkad­er wird komplett zusammenbl­eiben.

Positives gibt es auch bezüglich des neuen Vereinshei­ms zu vermelden. „Die Planungen laufen“, verrät Harald Schneider, Leiter Finanzen.

Extrem dankbar sei man allen Sponsoren für die Unterstütz­ung in dieser schwierige­n Situation, so Schöpf.

Der SV Wurmlingen kann der anstehende­n Saison zuversicht­lich entgegenbl­icken.

 ?? FOTO: ARCHIV/HKB ?? Marco Maichle (Zweiter von rechts) übernimmt als Trainer den SV Wurmlingen. Michael Großmann (Hintergrun­d, rechts) wird als spielender Co-Trainer agieren.
FOTO: ARCHIV/HKB Marco Maichle (Zweiter von rechts) übernimmt als Trainer den SV Wurmlingen. Michael Großmann (Hintergrun­d, rechts) wird als spielender Co-Trainer agieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany