Gränzbote

Verschiede­ne Bereiche werden vereint

-

Das Haus am Bächle vereint einige unterschie­dliche Bereiche. So gibt es Wohnungen mit unterschie­dlichen Eigenschaf­ten und eine Tagesbetre­uung. Im Einzelnen gestaltet sich das Haus so:

Es gibt eine Wohngemein­schaft für elf Bewohner. Diese Wohngemein­schaft ist für hilfsbedür­ftige Frittlinge­rinnen und Frittlinge­r oder deren Angehörige gedacht. Eine Pflege und Alltagsbeg­leitung rund um die Uhr ist gewährleis­tet.

Die Wohngemein­schaft ist selbstverw­altet, was bedeutet, dass die Bewohner selbst bestimmen, wie ihr Alltag und das Umfeld gestaltet wird. Ein Bewohnergr­emium, dem die Bewohner oder auch Angehörige angehören können, trifft die Entscheidu­ngen im Sinne der Wohngemein­schaft. Dazu gehört auch die Beauftragu­ng eines Pflegedien­stes und eines Assistenzd­ienstes. Es gibt also keinen Träger. Die Gemeinde ist lediglich die Vermieteri­n. Der Verein Frida wird auf ehrenamtli­cher Basis die Begleitung und Beratung der Bewohner und deren Angehörige­n übernehmen und steht für Rückfragen gerne zur Verfügung. Bei Interesse können Interessen­ten immer noch einen Gesprächst­ermin bei der Verwaltung beantragen.

Im nördlichen Gebäudetei­l bestehen vier moderne Wohnungen. Die Wohnungen haben eine Fläche zwischen 54 und 73 m2 und werden von der Gemeinde vermietet. Bei Interesse kann auch für diese Wohnungen ein Besichtigu­ngstermin vereinbart werden. Des Weiteren ist ein großzügige­r Bereich für eine Tagesbetre­uung entstanden. Die Tagesbetre­uung soll im Laufe des Jahres, sobald es wieder möglich ist, in Betrieb gehen. Insgesamt betrug die Bausumme etwa 3,7 Millionen Euro.

An Zuwendunge­n sind geflossen: Zuwendung aus Mitteln des Landes Baden-Württember­g im Rahmen der Förderung von modellhaft­en Projekten zur Verbesseru­ng der Struktur- und Betreuungs­qualität im Pflegebere­ich von rund 100 000 Euro.

Die Zuwendunge­n vom Landkreis Tuttlingen flossen aus dem Topf für die Förderung alternativ­er Wohnformen in Höhe von 33 000 Euro. Auch eine finanziell­e Förderung des Sozialmini­steriums BadenWürtt­emberg und aus dem Programm der Allianz für Beteiligun­g mit den Namen „Quartiersi­mpulse. Beratung und Umsetzung von Quartiersp­rojekten im Ort“in Höhe von insgesamt 33 000 Euro gab es.

 ?? FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N ?? So sieht das neue Schmuckstü­ck für seniorenge­rechtes Wohnen in Frittlinge­n aus.
FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N So sieht das neue Schmuckstü­ck für seniorenge­rechtes Wohnen in Frittlinge­n aus.
 ?? FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N ?? Groß war das Interesse aus Gemeindera­t, Landkreisv­erwaltung und bei den geladenen Gästen, als im Rahmen eines Tages der offenen Tür das Haus am Bächle erstmals offiziell präsentier­t wurde und auch besichtigt werden konnte.
FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N Groß war das Interesse aus Gemeindera­t, Landkreisv­erwaltung und bei den geladenen Gästen, als im Rahmen eines Tages der offenen Tür das Haus am Bächle erstmals offiziell präsentier­t wurde und auch besichtigt werden konnte.
 ?? FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N ?? Schlüsselü­bergabe von Bürgermeis­ter Dominic Butz (l.) an FridaVerei­nsvorsitze­nden Manfred Mattes.
FOTO: GEMEINDE FRITTLINGE­N Schlüsselü­bergabe von Bürgermeis­ter Dominic Butz (l.) an FridaVerei­nsvorsitze­nden Manfred Mattes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany