Gränzbote

„Dörfle am Bach“heißt der neue Kindergart­en

Gemeindera­t Wurmlingen hat die kommunale Einrichtun­g getauft – Team stellt sich vor

-

WURMLINGEN (ws) - „Dörfle am Bach“ist der Name des neuen kommunalen Kindergart­ens in Wurmlingen – in Anlehnung an seine individuel­le Architektu­r und seine Lage am Faulenbach. Am Montag hat der Gemeindera­t dies – in Coronazeit­en ziemlich profan und ohne Sekt – festgelegt. Außerdem hat sich in der Sitzung auch das künftige Team vorgestell­t.

Planmäßig in Betrieb gehen soll das „Dörfle am Bach“nach den Kindergart­enferien im Sommer. Zuletzt wurde nach einem „Umlaufbesc­hluss“des Rates die Möblierung bestellt. Am Montag wurden noch die Aufträge für drei Kücheneinr­ichtungen „im Dörfle“– Kinderküch­e im Haus D, Personal-Teeküche im Haus C und Krippen-Teeküche im Haus E – für insgesamt rund 32 100 Euro an die Firma Steidle vergeben.

In der Sitzung am 20. Juli müssen lediglich noch die Arbeiten für die Außenanlag­en vergeben werden. Bewährt habe sich, dass bereits beim Start der Bauarbeite­n etwa 85 Prozent der Gewerke ausgeschri­eben worden waren, zeigte sich Bürgermeis­ter

Klaus Schellenbe­rg zufrieden. Damit hätten, trotz der damaligen Bauhochkon­junktur, Termine und Kosten optimal gesteuert werden können.

„Abgesegnet“wurde vom Gemeindera­t auch die Gebührenta­belle der Eltern. Diese enthält eine bemerkensw­erte soziale Komponente: Für Familien mit drei Kindern unter 18 Jahren beträgt die Gebühr pro Kind nur noch rund die Hälfte wie für ein Einzelkind.

Bestätigt hat der Gemeindera­t auch die Konzeption des neuen Kindergart­ens. Diese wurde von der designiert­en Leiterin Evelyne Honer – sie kommt aus der direkten Nachbarsch­aft vom kirchliche­n Kindergart­en St. Josef – vorgestell­t. „Miteinande­r leben, voneinande­r lernen, füreinande­r da sein“, gehört dabei zu den Grundsätze­n. Und erinnert wird dabei auch an die Architektu­r: Die Einrichtun­g sei „kein ordinäres Zweckgebäu­de“. Durch die verschiede­nen kleineren Gebäude gleiche sie „einem Kinderdorf“und werde damit zum Kindergart­en „Dörfle am Bach“, so Honer.

 ?? FOTO: WS ?? Das künftige Team im neuen kommunalen Kindergart­en „Dörfle am Bach“ist bereits komplett: Unter der Leitung von Evelyne Honer (Mitte) nehmen beim Start im August (von links) Julia Rombach, Anita Gröger, Verena Merz, Patricia Radovic, Laura Keller und Anita Herzog die Betreuung der Kinder auf.
FOTO: WS Das künftige Team im neuen kommunalen Kindergart­en „Dörfle am Bach“ist bereits komplett: Unter der Leitung von Evelyne Honer (Mitte) nehmen beim Start im August (von links) Julia Rombach, Anita Gröger, Verena Merz, Patricia Radovic, Laura Keller und Anita Herzog die Betreuung der Kinder auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany