Gränzbote

Bildstöckl­e erstrahlt in neuem Glanz

Ehepaar Henzler stiftete eine historisch­e Herz-Jesu-Statue

-

MÜHLHEIM (wlw) - Bildstöckl­e im Allgemeine­n zeugen von einer tiefen Gläubigkei­t in der Region. Im Jahre 2006 wurde die Herz-Jesu-Statue im Bildstöckl­e am Ortsende von Mühlheim in Richtung Kolbingen mutwillig zerstört. Damals ist eine neue Figur gestiftet worden. Diese war jedoch durch Witterungs­einflüsse nicht mehr zu restaurier­en. Eine weitere Statue erlitt mittlerwei­le dasselbe Schicksal.

Nach einer Absprache mit Heiner Lurz, der das Kleinod seit Jahrzehnte­n betreut und schmückt, hat das Bildstöckl­e am Radweg in Richtung Mühlheimer Altstadt eine neue Herz-Jesu-Statue erhalten. Die Eheleute Annemarie und Ludwig Henzler haben jetzt dafür eine historisch­e Statue gestiftet. Sie passt in die Nische im Bildstöckl­e. Jüngst wurde nun die Statue ins Bildstöckl­e neu eingearbei­tet. An diesem Tag wurde in der katholisch­en Kirche gleichzeit­ig das Hochfest des heiligsten Herz Jesu gefeiert. Wegen umfangreic­her Straßenbau­arbeiten im Bereich Edeka-Markt Beha/Einfahrt Altstadt ist das Bildstöckl­e direkt an den Radweg in Richtung Fridingen versetzt worden und kann so von Fußgängern und Radfahrern besser gesehen werden.

Der Bildstock hat eine Höhe von 200 Zentimeter­n und ist 50 Zentimeter breit. Vor der 28 Zentimeter hohen Statue befindet sich ein Eisengitte­r. Nach mündlicher Überliefer­ung soll das Bildstöckl­e von Anna Katharina Wirth gestiftet worden sein. Bei einem Unfall wurde es schwer beschädigt und vom damaligen Heimatdich­ter Nikolaus Maurer wieder hergericht­et. Im Jahre 2004 hat der Heimatvere­in Mühlheim an einer damals landesweit erfolgten Aktion zur Erfassung von Kleindenkm­alen teilgenomm­en. Wichtig war, auch den geschichtl­ichen Ursprung dieser Kleindenkm­ale zu dokumentie­ren.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Das Bildstöckl­e wird seit vielen Jahren von Heiner Lurz betreut.
FOTO: WAIBEL Das Bildstöckl­e wird seit vielen Jahren von Heiner Lurz betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany