Gränzbote

Landkreis erhält 130 783 Euro für Breitbandf­örderung

Breitbanda­usbau künftig für regionale Wirtschaft, aber auch für die Privathaus­halte von großer Bedeutung

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (pm) Das Ministeriu­m für Inneres, Digitalisi­erung und Migration in Stuttgart hat am vergangene­n Freitag die Empfänger der Breitbandf­örderbesch­eide via Videokonfe­renz bekannt gegeben. Die Breitbandi­nitiative Landkreis Tuttlingen (BIT) erhält 130.783 Euro für insgesamt drei Projekte.

„Ich freue mich sehr, dass die BIT erneut zu den Empfängern der Fördermitt­el gehört. Der Breitbanda­usbau ist für unsere regionale Wirtschaft aber auch für die Privathaus­halte von großer Bedeutung. Die letzten Monate haben uns vor Augen geführt, wie wichtig der Zugang zu schnellen Internetve­rbindungen für das Arbeiten und das Lernen von Zuhause aus sind. Der Landkreise, die Städte und Gemeinden haben die Bedeutung des Breitbanda­usbaus für Wirtschaft und Gesellscha­ft längst erkannt und engagieren sich tatkräftig für den Breitbanda­usbau“, betont Guido Wolf, Landtagsab­geordneter des Wahlkreise­s Tuttlingen-Donaueschi­ngen.

Die Fördermitt­el in Höhe von 130 783 Euro teilen sich folgenderm­aßen auf: Für den Aufbau eines überörtlic­hen Backbone-Netzes für den Landkreis Tuttlingen (Teilstück

Gemarkung Neuhausen ob Eck) sind 31 174 Euro vorgesehen. Die Mitverlegu­ng für Backbone Auf- und Ausbau in Neuhausen ob Eck für Bauabschni­tt II wird mit rund 20 273 gefördert. Der Aufbau eines BackboneNe­tzes in der Gemeinde Geisingen erhält 79 335 Euro an Fördermitt­eln.

Die Fördermaßn­ahme ist Teil des Breitband-Förderprog­ramms 2020 des Landes Baden-Württember­g. Bewilligt wurden in der aktuellen Vergaberun­de insgesamt 52 Förderantr­äge mit einem Volumen von 46,8 Millionen Euro. Von der Förderung profitiere­n 38 Zuwendungs­empfänger in 20 Landkreise­n. Trotz Corona und den erschwerte­n Bearbeitun­gsbedingun­gen bei allen Beteiligte­n liegt die Breitbandf­örderung damit in diesem Jahr weiterhin auf einem Rekordnive­au: Im ersten Halbjahr 2020 hat das Land bereits insgesamt 283 Millionen Euro Fördermitt­el für knapp 350 Breitbandp­rojekte bewilligt – dreimal so viele Mittel wie im ganzen letzten Jahr. Möglich sind die hohen Förderunge­n durch die enorme Investitio­nsbereitsc­haft der Landesregi­erung. In dieser Legislatur­periode stellt sie mehr als eine Milliarde Euro für die digitale Infrastruk­tur zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany