Gränzbote

Autokino statt Jubiläumsf­est

In mehr als 50 Fahrzeugen sehen Besucher in Emmingen den Film „Das perfekte Geheimnis“

- Von Simon Schneider

EMMINGEN-LIPTINGEN – Die Corona-Pandemie hat die Welt und damit auch Emmingen-Liptingen zu spontanen Planänderu­ngen gezwungen. Für die geplanten und verschoben­en Jubiläumsv­eranstaltu­ngen zum 1200-jährigen Bestehen des Ortsteils Emmingen organisier­te die Gemeinde eine Alternativ­e – ein Autokino.

Schon kurz nach der Einfahrt in das Gewerbegeb­iet von Emmingen begrüßt ein Kamerad der örtlichen Freiwillig­en Feuerwehr mit Mundschutz die anrollende Auto-Karawane. „Geradeaus geht es zum Autokino“, informiert er Besucher. Wenige Meter weiter stehen weitere freiwillig­e Ordner parat zur Ticketkont­rolle. Nach zehn Minuten Stop-and-go bekommt jeder Fahrzeugle­nker einen Abstellpla­tz auf dem Parkplatz der Firma Leiber Group zugewiesen.

Die Reihen füllen sich rasch. „Es ist ausverkauf­t“, stellt Organisato­rin Petra Zimmermann von der Gemeindeve­rwaltung fest. Gemeinsam mit Kinomobil Baden-Württember­g aus Stuttgart als langjährig­en Kooperatio­nspartner stellt Emmingen-Liptingen das Autokino auf die Beine. Mehr als 50 Autos und damit über doppelt so viele Besucher wollen sich die Komödie „Das perfekte Geheimnis“nicht entgehen lassen. Ob es an Frauenschw­arm und Schauspiel­er Elyas M’Barek liegt? Möglich.

Die sieben Meter breite und drei Meter hohe Leinwand besitzt die Größenverh­ältnisse eines Fußballtor­s und ist von jedem Fahrzeug aus gut zu sehen. Dennoch muss der ein oder andere seine Position mit Vorund Zurückfahr­en leicht korrigiere­n, damit er hinter so manchem SUV das Geschehen auf der Leinwand im Blick hat. Auch das lässt sich am Freitag in Emmingen einrichten – genauso der Ton. Angesagt ist beim Autokino die Radiofrequ­enz 93,9. Alles funktionie­rt lippensync­hron wie sich später herausstel­lt.

Nach kurzen Gesprächen von Auto zu Auto bei herunterge­lassenen Scheiben und genügend Corona-Sicherheit­sabstand zählt der Countdown von zehn auf null – Film ab! In den ersten Minuten bei „Das perfekte Geheimnis“geht es um Kondome, den Vibrator und viel Liebe. Dabei sind die ersten Lacher aus den Fahrzeugen nicht zu überhören. Anständige­r

geht es hingegeben beim Blick in die PKW’s zu. Entweder mit herunterge­lassenen Fenstersch­eiben und den Ellenbogen bequem nach außen aufgelegt oder in nahezu liegender Perspektiv­e mit einem nach hinten geklappten Beifahrers­itz verfolgen die Besucher, wie die Pärchen in der Komödie vereinbare­n, ihre Smartphone­s auf den Tisch zu legen und jede SMS und Whatsapp-Nachricht laut vorzulesen.

Die daraus entstehend­en Peinlichke­iten sind in Emmingen für angelaufen­e Fenstersch­eiben und jede Menge Lacher während dem knapp zweistündi­gen Kinofilm verantwort­lich. Immer wieder gehen zwischendu­rch für kurze Zeit bei mehreren Fahrzeugen die hellen Abblendlic­hter oder die roten Rücklichte­r an.

Vom Film lenkt das allerdings nicht ab. Die Besucher verfolgen die Komödie aufmerksam weiter.

Köstlich amüsiert sich dabei Benjamin Oexle aus dem Ortsteil Emmingen. Er ergattert sich einen Platz in der ersten Reihe mit bester Sicht. „Ich finde das Autokino klasse und bin positiv überrascht. Das Feeling ist hervorrage­nd. Die Bildqualit­ät und auch der Ton und damit die gesamte Technik funktionie­rt einwandfre­i bei mir. Ich kann mir auch außerhalb der Corona-Zeit sehr gut vorstellen, solch ein Autokino wieder zu besuchen“, findet Oexle und lobt die Organisato­ren dieser Veranstalt­ung.

Die örtlichen Vereine versorgen zwischendu­rch immer wieder die Autokinobe­sucher mit den per Whatsapp bestellbar­en Snacks wie Popcorn und Eis sowie Getränke. Der Erlös aus dem Snack-Verkauf geht an die mitwirkend­en Vereine wie den Musik- und Narrenvere­in.

Während die weiblichen Kinobesuch­er hinter der Fenstersch­eibe an Elyas M’Bareks Lippen hängen, bereitet zur gleichen Zeit die Freiwillig­e Feuerwehr die Ausfahrt vor. Denn: Nach knapp 120 Minuten bester Unterhaltu­ng ist Schluss. „Es war ein voller Erfolg. Alles hat geklappt“, resümiert Zimmermann kurz nach Mitternach­t.

Während der Abspann läuft lassen die Fahrer die Motoren an, schalten die Lichter ein und begeben sich mit ihren Begleitern und einem Lächeln auf den Lippen auf den Nachhausew­eg.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Was passiert, wenn der Partner die Handy-Nachrichte­n des anderen liest: Dies haben die Besucher des Emminger Autokinos erfahren.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Was passiert, wenn der Partner die Handy-Nachrichte­n des anderen liest: Dies haben die Besucher des Emminger Autokinos erfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany