Gränzbote

Vollsperru­ng der B 14 rückt näher

Arbeiten am „Hornbach“-Knotenpunk­t starten mit Beginn der Sommerferi­en und werden deutlich teurer

- Von Corinne Otto

ROTTWEIL(sbo) - Diese Baustelle wird auf den Verkehr deutliche Auswirkung­en haben: Mit Beginn der Sommerferi­en wird die B 14 bei Rottweil voll gesperrt. Wie im Rottweiler Gemeindera­t bekannt gegeben wurde, beginnt dann der Umbau des Knotenpunk­ts beim „Hornbach“, wo sich B 14 und B 27 treffen.

Fachbereic­hsleiter Lothar Huber hatte die Maßnahme schon vor Monaten angekündig­t, jetzt wird es in rund einem Monat ernst.

Wer auf der Saline unterwegs ist, kennt das Problem: Vor allem während der Rush-Hour-Zeiten sorgt das hohe Verkehrsau­fkommen für Rückstaus. Hinzu kommt: Die Verkehrsbe­lastung hat in der Vergangenh­eit weiter zugenommen. Und das gilt nicht nur für den Knotenpunk­t B 14/B 27 und in der Folge die SalineKreu­zung.

Auch die Einmündung zur Firma Hornbach ist dem Regierungs­präsidium laut einem Bericht von 2016 als „Unfallhäuf­ungsstelle“bekannt. Hier soll eine neue Zufahrt entstehen, außerdem ein dritter Auffahrast zwischen den Bundesstra­ßen 14 und 27. In einem ersten Schritt, so hieß es in der 2019 vorgestell­ten Planung, erhält die vorhandene südliche Rampe des Knotens eine Fahrbahnde­cke, und auch auf der B 14 wird ein neuer Belag aufgebrach­t.

Durch die lange Planungsze­it von inzwischen knapp sechs Jahren haben sich die Kosten laut Huber inzwischen kräftig erhöht: auf rund 2,5 Millionen Euro.

Der Anteil der Stadt Rottweil liegt bei 24 Prozent, hierfür sind Fördergeld­er beantragt.

Die Vollsperru­ng wird laut Huber die ganzen Sommerferi­en über andauern. Die Arbeiten ziehen sich bis Oktober.

 ?? FOTO: OTTO ?? Der Knotenpunk­t B 14/B 27 im Bereich der Rottweiler Saline wird ab Ende Juli umgebaut.
FOTO: OTTO Der Knotenpunk­t B 14/B 27 im Bereich der Rottweiler Saline wird ab Ende Juli umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany