Gränzbote

Nach zwölf Jahren ist Alba Berlin wieder Meister

-

MÜNCHEN (SID) - Der einstige Seriensieg­er Alba Berlin hat beim Finalturni­er der Basketball-Bundesliga (BBL) in München mit 75:74 auch das zweite Finalspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsbur­g gewonnen und sich mit einem Gesamtvors­prung von 24 Punkten seine neunte deutsche Meistersch­aft gesichert. Erstmals seit 2003 dürfen die Berliner das Double feiern.

„Ich brauche noch ein paar Momente, um das zu realisiere­n“, sagte Berlins Nationalsp­ieler Johannes Thiemann bei Magenta Sport: „Es ist eine verdammt komische Situation, aber wir sind glücklich, dass wir es geschafft haben.“Der Ludwigsbur­ger Jonas Wohlfarth-Bottermann war trotz des Scheiterns „sehr stolz. Keiner hatte auf dem Zettel, dass wir so zurückkomm­en. Alba war das Maß der Dinge.“

Den Pokal hatte sich Alba zum zehnten Mal bereits im Februar gegen die EWE Baskets Oldenburg gesichert, vor allem in den beiden Endspielen um die deutsche Meistersch­aft demonstrie­rte der Vierte der abgebroche­nen Hauptrunde seine derzeitige Ausnahmest­ellung: Dem glanzvolle­n 88:65 gegen Ludwigsbur­g am Freitag folgte am Sonntag ein weiterer überzeugen­der Auftritt gegen die erneut geschwächt­en Riesen: Wie bereits im ersten Spiel fehlte Topscorer und Antreiber Marcos Knight wegen einer Verletzung am rechten Knöchel. Der US-Amerikaner wurde von den Kapitänen der zehn teilnehmen­den Teams zum wertvollst­en Spieler des Turniers gewählt.

In den beiden vergangene­n Jahren hatte Alba, Dauermeist­er in der BBL von 1997 bis 2003, jeweils die Finalserie um die Meistersch­aft gegen Bayern München verloren. In eigener Halle schied der Titelverte­idiger allerdings schon im Viertelfin­ale gegen Ludwigsbur­g aus. Die Berliner mit ihrem gut besetzten Kader präsentier­ten sich im Audi Dome dagegen als homogene Mannschaft und gewannen alle zehn Partien.

MHP Riesen Ludwigsbur­g – Alba Berlin 74:75 (35:42). – Beste Werfer: Wimbush (19), Smith (15), Weiler-Babb (14) – Giffey (14), Hermannsso­n (14), Eriksson (13).

Newspapers in German

Newspapers from Germany