Gränzbote

Arjen Robben steht vor dem Comeback

-

GRONINGEN (dpa) - Liebe zum Fußball und Liebe zur Heimat: Ex-Bayern-Star Arjen Robben kehrt vor allem aus emotionale­n Gründen zu seinem ersten Proficlub zurück. „Ich tue es aus Liebe zum Club“, sagte der 36-jährige Flügelstür­mer am Sonntag bei einer Pressekonf­erenz des FC Groningen zur Verkündung seines Comebacks. Für einen anderen Verein hätte er das nicht getan, fügte er hinzu.

Noch in München habe er schon vor Wochen mit dem Training begonnen, berichtete der Weltstar. Kleinere „Wehwehchen“seien inzwischen überwunden. „Ich fühle mich fit.“Nach dem Beginn der Saison der Eredivisie am 12. September hofft Robben wieder dort zu sein, „wo ich noch von Wert sein kann, und das ist immer noch auf dem Platz“. In Groningen hatte Robben von 2000 bis 2002 in der ersten Mannschaft 46 Spiele bestritten. Beim sogenannte­n „Stolz des Nordens“hatte er 1996 in der Jugendakad­emie seine Fußball-Laufbahn begonnen.

Viele Fans reagierten in sozialen Medien begeistert auf seinen Comeback-Versuch. „Wir bekommen einen Weltklasse-Spieler in die Mannschaft“, freute sich John de Jonge, der Vorsitzend­e des Groningen-Fanclubs. „Wir sollten seine großartige­n Aktionen in vollen Zügen genießen.“Robben selbst warnte vor zu hohen Erwartunge­n: „Vielleicht ist es in einem Monat vorbei, vielleicht auch erst in zwei Jahren. Ich gehe es positiv an. Wir machen das Beste daraus und sehen dann, wohin es führt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany