Gränzbote

Discounter-Roulette in Tuttlingen

Nach Aldi und Rewe planen auch Lidl und Kaufland Veränderun­gen in Tuttlingen

- Von Matthias Jansen und Ingeborg Wagner

Nach Aldi und Rewe planen auch Lidl und Kaufland Veränderun­gen.

TUTTLINGEN - Die Supermärkt­e Aldi und Rewe ziehen an den AesculapKr­eisel. Die Bauarbeite­n sind bereits im Gange. Auch in der Stockacher Straße tut sich was: Der Einkaufsma­rkt Lidl will neu bauen und vom jetzigen Standort in der Stockacher Straße 118 weiter an den Stadtrand umsiedeln – ans Kleine Öschle, auf Höhe der Einmündung Bodenseest­raße. Dort, wo früher das Autohaus Nagel war.

Die Planungen sind seit Montag, 6. Juli, und noch bis Freitag, 14. August, öffentlich bei der Stadt Tuttlingen einsehbar, denn der Bebauungsp­lan muss geändert werden. Dazu können Stellungna­hmen abgegeben werden.

Die Entscheidu­ng über die Bebauungsp­lanänderun­g trifft dann final der Gemeindera­t.

Abhängig ist der Umzug von Lidl auch vom Bau eines Kreisels mit den vier Zufahrten Stockacher Straße aus beiden Richtungen, Bodenseest­raße und Lidl-Markt. Dazu muss der Bebauungsp­lan „Stockacher Straße Teil I - fünfte Änderung und Erweiterun­g“angepasst werden. Auch diese Pläne liegen im Rathaus aus. Die Stadtverwa­ltung rechnet mit Kosten von einer halben Million Euro für das Straßenbau­werk, sagt Stadtsprec­her Arno Specht. Lidl wird sich an den Kosten beteiligen. In welcher Höhe – „Das ist ein Vertragsge­heimnis“, sagt er. Rund ein halbes Jahr Bauzeit wird für den Kreisel angesetzt werden.

Wann es losgeht, steht dagegen noch nicht fest: „Das hängt davon ab, wann Lidl bauen will.“

Noch liege keine Bauvoranfr­age oder ein Bauantrag vor, auch kein Bauzeitenp­lan. Specht: „Wir können den Kreisverke­hr nicht zeitgleich während des Baus des Einkaufsma­rkts errichten.“Das müsse vorher oder nachher geschehen.

Eine klare Aussage ist auch von Lidl nicht zu erhalten. Auf Anfrage unserer Zeitung teilt Karina Maggetti, Immobilien­leiterin der Lidl-Regionalge­sellschaft Hüfingen, nur mit, „dass wir aufgrund von laufenden Planungs- und Genehmigun­gsverfahre­n derzeit keine detaillier­ten Angaben zu unserem Standort in der Stockacher Straße machen“. Generell sei Lidl aber bestrebt, „unseren Kunden moderne Einkaufsst­ätten mit angenehmen Einkaufsbe­dingungen zu bieten“. Dazu werde das „gesamte Filialport­folio kontinuier­lich qualitativ und quantitati­v weiterentw­ickelt“.

Kaufland möchte an seinem jetzigen Standort in der Stockacher Straße neu bauen – „da hören wir gerade gar nichts“, sagt Specht. In der Zentrale in Neckarsulm hält man sich ebenso bedeckt. Man verstehe das Interesse, wie es mit dem Standort in Tuttlingen weitergehe­n soll. „Solange das Bebauungsp­lanverfahr­en läuft, können wir jedoch noch nicht über Einzelheit­en sprechen“, antwortet Anna Münzing von der Unternehme­nskommunik­ation schriftlic­h auf die Anfrage.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ??
FOTO: MATTHIAS JANSEN
 ??  ?? Zu den Plänen für die Standorte an der Stockacher Straße wollen sich Kaufland und Lidl bisher nicht äußern.
Zu den Plänen für die Standorte an der Stockacher Straße wollen sich Kaufland und Lidl bisher nicht äußern.
 ?? FOTOS: MATTHIAS JANSEN ??
FOTOS: MATTHIAS JANSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany