Gränzbote

Tuttlinger Stadtradel­teams sind auf dem Weg zum Rekord

Nach zwei Wochen stehen weit über 400 000 Kilometer auf dem Konto – Glück mit dem Wetter

-

TUTTLINGEN (pm) - Nach der Analyse der ersten beiden Wochen des Stadtradel­ns 2020 in Tuttlingen zeichnet sich eine handfeste Überraschu­ng ab. Nach zwei Wochen haben die Tuttlinger Stadtradel­teams weit über 400 000 Kilometer gesammelt, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die Tuttlinger Stadtradel­teams sind auf dem besten Weg, den Weltrekord für Kleinstädt­e zu brechen. Dieser wurde im Jahr 2019 vom Seriensieg­er Leer aus Ostfriesla­nd mit 533 872 Kilometer aufgestell­t. Sollten die Tuttlinger ihren Schnitt der ersten beiden Wochen halten, wären sogar über 600 000 Kilometer möglich. Tuttlingen wird in der Kategorie

Kleinstädt­e bis 50 000 Einwohner gewertet.

Stephan Reif, Teamcaptai­n des größten Teams vom Otto-HahnGymnas­ium, ist begeistert: „Die Euphorie, die im Laufe der letzten drei Jahre bei dieser Aktion in Tuttlingen entstand, ist überwältig­end. Da wir dieses Jahr auch richtig Glück mit dem Wetter haben, wäre der Rekord und dann auch endlich Platz eins in Deutschlan­d möglich.“

Das Team des OHG ist mit aktuell über 75 000 Kilometer zudem dabei, den eigenen Weltrekord für Einzelteam­s aus dem Jahr 2019 zu pulverisie­ren. Dieser steht aktuell bei 101 000 Kilometer.

„Jetzt ist es wichtig, dass alle Tuttlinger Teams in der letzten Woche noch einmal alles geben, um den Dauerrival­en aus Leer endlich zu besiegen. Damit könnte das Radfahren in Tuttlingen noch einmal einen großen Impuls bekommen“, so Reif in einer Stellungna­hme. Ob der Sieg in der Kategorie Kleinstädt­e bis 50 000 Einwohner wirklich nach Tuttlingen geht, wird man erst Ende September wissen, wenn Leer seinen Stadtradel­zeitraum hat.

Bis zum Sonntag, 19. Juli, können sich auch neue Radler für die Tuttlinger Teams auf der Homepage www.stadtradel­n.de registrier­en und ihre Kilometer auch rückwirken­d eintragen.

 ?? FOTO: PM ??
FOTO: PM

Newspapers in German

Newspapers from Germany