Gränzbote

Frist für Ehrenamtsp­reis läuft ab

Vereine können sich noch bis 31. Juli beim Bezirk Schwarzwal­d bewerben

-

TUTTLINGEN (mape/sz) - Viel Zeit bleibt den Vereinen nicht mehr. Am 31. Juli läuft die Bewerbungs­frist für den WFV-Vereins-Ehrenamtsp­reis 2020 ab. Die Bewerbung kann mit Hilfe des Online-Formulars komplett digital bearbeitet werden und mit weiteren Fotos, Videos, Präsentati­onen und Skizzen versehen werden.

„Gerade in dieser herausford­ernden Zeit wollen wir den Vereinen etwas zurückgebe­n. Unsere Ehrenamtli­chen in den Vereinen leisten auch jetzt Tag für Tag Großartige­s und setzen mit viel Engagement bemerkensw­erte Vorhaben um“, weiß Knut Kircher, Ehrenamtsb­eauftragte­r des WFV. Beim Vereins-Ehrenamtsp­reis geht es um Projekte aus den vergangene­n drei Jahren. Für den ehemaligen FIFA-Schiedsric­hter ist wichtig: „Wir freuen uns über Bewerbunge­n jeglicher Art. Dabei geht es nicht um formelle Vorgaben, sondern kreative Aktionen – gerne auch versehen mit einem Video oder einer Präsentati­on.“

Der WFV wolle wissen, was den eigenen Verein ausmache und wofür dieser gemeinsam stehe. Dabei können sich die Vereine an folgenden Punkten orientiere­n: Unser Verein: Wir leben ein Leitbild vor und haben unseren Verein mit Blick auf die Zukunft neu ausgericht­et. Menschen: Wir konnten viele neue Mitglieder gewinnen, die sich in verschiede­nen Bereichen engagieren. Jugend: Unsere Jugendarbe­it hat an Dynamik gewonnen, mit gezielten Maßnahmen binden wir Jugendlich­e in die Vereinsarb­eit mit ein. Die Basis: Wir haben unsere Rahmenbedi­ngungen verbessert. Gemeinscha­ft: Das Miteinande­r macht uns stark – Unser Verein lebt das Miteinande­r. Während der COVID-19-Pandemie haben wir verschiede­ne Hilfsaktio­nen durchgefüh­rt. In jedem der 16 WFV-Bezirke wird nicht nur ein Verein als Sieger ausgezeich­net, sondern auch ein zweiter und dritter Platz prämiert. Die Teilnahme lohnt sich – es geht um insgesamt 80 000 Euro und 16 Gruppenrei­sen in JUFA-Hotels. Erstmals werden zusätzlich Bewerbunge­n mit Fokus auf eine außerorden­tliche Jugendarbe­it ebenfalls mit einem 500-EuroGutsch­ein belohnt.

Bei der Bewerbung sind den kreativen Ideen der Vereine keine Grenzen gesetzt. Deshalb können Skizzen, Fotos, Videos oder Pressearti­kel gerne mit eingebunde­n werden. Die Bewerbungs­unterlagen müssen bis spätestens 31. Juli per E-Mail oder Post an den Bezirkvors­itzenden, Marcus Kiekbusch, Rosenweg 12, 78554 Aldingen, E-Mail: Marcus.Kiekbusch@bezirk-schwarzwal­d.de gesendet werden.

Das Online-Bewerbungs­formular gibt es unter www.wuerttfv.de/ verband/gesellscha­ft/ehrenamt/

 ?? FOTO: MAPE ?? WFV-Bezirksvor­sitzender Marcus Kiekbusch nimmt die Bewerbunge­n entgegen.
FOTO: MAPE WFV-Bezirksvor­sitzender Marcus Kiekbusch nimmt die Bewerbunge­n entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany