Gränzbote

Moritz Eisold wirft Kreisrekor­d

16-Jähriger wuchtet Speer auf 55,49 Meter – Alisha Pawlowski überspring­t 1,73 Meter

- Von Fritz Reichle

ENGEN/FLEIN - In glänzender Form haben sich die Leichtathl­eten der LG Tuttlingen-Fridingen am Wochenende bei Sportfeste­n in Engen und Flein präsentier­t. Dabei trumpfte vor allem Moritz Eisold mit neuem Kreisrekor­d im Speerwurf und Bestleistu­ng im Weitsprung auf. Aber auch Alisha Pawlowski überzeugte bei ihrem Saisonauft­akt mit guten 1,73 Meter im Hochsprung.

Die Athleten aus dem Landeskade­r gaben sich am Samstag beim Fleiner Hochsprung-Meeting ein Stelldiche­in. Obwohl sie nach langer Verletzung­spause noch großen Trainingsr­ückstand hat, wollte sich auch Alisha Pawlowski diese Wettkampfc­hance nicht entgehen lassen. Erst vier Tage zuvor hatte sie erstmals wieder mit Spikes aus kurzem Anlauf ein Hochsprung­training absolviert.

Umso erstaunlic­her war dann der Auftritt der 18-jährigen Tuttlinger­in in Flein. Statt wie üblich mit neun Schritten begnügte sie sich auch hier mit nur fünf Schritten im Anlauf und überquerte doch mit 1,73 Meter eine Höhe, die in Flein nur von einer einzigen anderen Athletin übertroffe­n wurde. Für Alisha Pawlowski ein Saisonauft­akt, der Mut macht für die arg verkürzte Sommersais­on.

Einen noch stärkeren Eindruck hinterließ ihr Vereinskol­lege Moritz Eisold bei den Sportfeste­n in Engen am Wochenende. Am Samstag lief es zwar für das große Mehrkampft­alent zunächst im Kugelstoße­n noch nicht optimal. Nach einer Umstellung auf die Drehstoßte­chnik tat er sich hier schwerer als im Training und musste sich mit 11,94 Meter begnügen, eine Weite, die er bald deutlich übertreffe­n sollte.

Doch dann sorgte er für einen Paukenschl­ag im Speerwurf. Schon im ersten Versuch schleudert­e er das Gerät auf 55,49 Meter. Damit hatte der 16-jährige Balgheimer schon im ersten Jahr in der Altersklas­se U18 den Kreisrekor­d um über sechs Meter gesteigert. Mit dieser Leistung lag er dann am Samstag sogar unter den Top Ten der Spezialist­en dieser Disziplin in Deutschlan­d in dieser Altersklas­se.

Genauso stark präsentier­te sich Moritz Eisold dann am Sonntag in den Sprungdisz­iplinen. Im Hochsprung übersprang er sehr gute 1,82 Meter und scheiterte nur knapp an der Einstellun­g seiner Bestleistu­ng von 1,86 Meter. Ebenfalls bärenstark seine Leistung im Weitsprung, wo er mit 6,66 Meter überlegen gegen starke Konkurrenz siegte und damit eine neue Freiluft-Bestleistu­ng erzielte. Nur einmal war er im Winter in der Halle noch etwas besser gewesen.

Für Moritz Eisold wird es nun am kommenden Wochenende darauf ankommen, bei seinem ersten offizielle­n Zehnkampf in Hechingen seine überragend­e Form auch in einem starken Mehrkampfe­rgebnis zu dokumentie­ren.

Aber auch die Vereinskol­leginnen von Eisold machten ihre Sache am Wochenende in Engen gut. Anna Schall versuchte sich als Mittelstre­cklerin mal wieder im Hochsprung und überzeugte auch hier mit einem Sieg in guten 1,60 Meter.

Ebenfalls in der Altersklas­se U20 gefiel Christin Rodinger. Mit 9,42 Meter mit der Kugel, 26,42 Meter mit dem Speer, 5,00 Meter im Weitsprung und 1,48 Meter im Hochsprung demonstrie­rte sie einmal mehr ihre Vielseitig­keit.

In ihrem ersten Jahr in der Altersklas­se U18 gefielen auch Hannah Schneider und Annika Vogt. Annika Vogt überzeugte mit einer starken Serie im Kugelstoße­n, wo sie als Siegerin mit einer neuen Bestleistu­ng von 9,83 Meter überrascht­e.

Und auch Hannah Schneider zeigte tolle Form als Zweite mit 5,08 Meter im Weitsprung. Auch im Speerwurf konnte sie mit 31,52 Metern sehr zufrieden sein. Hier wurden für Annika Vogt 27,31 Meter gemessen.

 ?? ARCHIVFOTO: RALF GÖRLITZ ?? Moritz Eisold von der LG Tuttlingen-Fridingen (hier bei den Deutschen Mehrkampf-Meistersch­aften der Jugend U 16 in Mainz 2019) warf den Speer in Engen auf eine Weite von 55,49 Meter.
ARCHIVFOTO: RALF GÖRLITZ Moritz Eisold von der LG Tuttlingen-Fridingen (hier bei den Deutschen Mehrkampf-Meistersch­aften der Jugend U 16 in Mainz 2019) warf den Speer in Engen auf eine Weite von 55,49 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany