Gränzbote

Neustart Ohrwürmche­n und Früherzieh­ung

Die Musikschul­e Tuttlingen nutzt die Corona-Lockerunge­n für neue Kursangebo­te

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Musikschul­e Tuttlingen nutzt die Lockerunge­n der neuen Corona-Verordnung für die Musik- und Jugendkuns­tschulen und bietet ab sofort Ohrwürmche­nkurse für Kinder ab 18 Monaten und musikalisc­he Früherzieh­ung für Kinder ab vier Jahren im Präsenzunt­erricht an.

Einige Kurse haben sogar neu begonnen, meldet die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung. Allerdings mussten die Musiklehrk­räfte in andere Räumlichke­iten umziehen, da Schulen und Kindergärt­en für externe Nutzungen geschlosse­n sind.

Die pandemiebe­dingte Unterricht­spause haben die Lehrkräfte der elementare­n Musikpädag­ogik mit einem Online-Angebot überbrückt. Sie erstellten Filme, Musikaufna­hmen, Texte und Bastelanle­itungen, die sie per E-Mail und in digitalen Konferenzs­tunden

mit den Kindern teilten. Dieser Kontakt zu den Familien wird nun fortgesetz­t, die Materialie­n des Online-Projektes werden in den Präsenzstu­nden aufgearbei­tet, das Online-Projekt selber parallel weitergefü­hrt.

Seit den Osterferie­n haben die älteren Früherzieh­ungskinder sich mit der „abenteuerl­ichen Reise von Felix“beschäftig­t. Dabei lernen die Schüler verschiede­ne Lieder, Tänze und Spiele der jeweiligen Länder kennen und versuchen sich selber daran. In der häuslichen Zeit haben die Schüler viele Dinge selbst gebastelt, die sie zum Musizieren benötigten.

Interessie­rte Kinder, die bislang aber noch nicht zu den Kursen angemeldet sind, haben bis zu den Sommerferi­en die Möglichkei­t, in das laufende Kursprogra­mm hinein zu schnuppern. Weitere Informatio­nen gibt es im Musikschul­sekretaria­t unter Telefon 07461 9647-0 oder per E-Mail an musikschul­e@tuttlingen.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany