Gränzbote

Schleiereu­len brauchen Hilfe

Standorte für 30 Nistkästen gesucht

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Der Greifvogel­park Triberg im Schwarzwal­d hat ein Schleiereu­lenprojekt für den Landkreis Schwarzwal­d-Baar aufgesetzt. Im Rahmen dessen werden Standorte für 30 Nistkästen mit Schwerpunk­t auf der Baar, rund um Donaueschi­ngen, Villingen, Schwenning­en, Bad Dürrheim bis Ankenbuck, Riedbaar um Neudingen, Talheim, Tuningen, und den angrenzend­en Orten gesucht. Ziel ist es, den Schleiereu­len Nistmöglic­hkeiten anzubieten, damit die Bestände wieder wachsen.

In den vergangene­n Jahrzehnte­n wurden durch unterschie­dlichste Bauvorschr­iften und Maßnahmen, die bis dahin bewährten Nistmöglic­hkeiten der Schleiereu­le stark eingeschrä­nkt. Im Nistkasten befindet sich eine moderne Technik, die das Nisten der Vögel beobachtet ohne jegliche Störung. Damit können langfristi­g die Vorkommen überprüft werden und die Bruterfolg­e auf die jeweiligen Standorte bezogen werden.

Gesucht werden nun von den Initiatore­n landwirtsc­haftliche Betriebe und gleichwert­ige Standorte (Scheunen, Pferdestal­lungen und ähnliches), die die Aufstellun­g der Nistkästen auf ihrem Gelände erlauben.

Die Nistkästen werden in der Regel an Außenwände­n montiert in einer Höhe von rund 2,5 bis 3,5 Metern, um sowohl Menschen als auch Raubtiere wie beispielsw­eise Marder oder Iltis fernzuhalt­en. Die Nistkästen werden zweimal im Jahr kontrollie­rt.

Weitere Informatio­nen: Wer Interesse hat und dieses Projekt unterstütz­en möchte, sendet eine Email mit seinen Kontaktdat­en und seiner Rufnummer an: Info@greifvogel­park-triberg.de

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany