Gränzbote

Bayerns Basketball­er finden ihren Wunschtrai­ner

-

MÜNCHEN (SID) - Ein alter Bekannter aus der Bundesliga soll Bayern München zurück auf den Basketball­Thron führen. Der frühere Bamberger Erfolgscoa­ch Andrea Trinchieri wird neuer Cheftraine­r beim fünfmalige­n deutschen Meister. Der 51 Jahre alte Italiener komme als „Wunschtrai­ner“, teilten die Bayern am Mittwoch mit. Er wird Nachfolger von Oliver Kostic, der nach dem enttäusche­nden Viertelfin­al-Aus beim Finalturni­er der Bundesliga (BBL) in eigener Halle keine Zukunft mehr im Audi Dome hatte.

Für Bayerns Geschäftsf­ührer Marko Pesic ist Trinchieri ein „Coach, der Spieler, ein Team und ein Programm entscheide­nd weiterentw­ickeln und moderne Impulse setzen kann. Uns verbindet mit ihm ein gesunder Ehrgeiz und ein großer Erfolgshun­ger.“Dieser wurde in der abgelaufen­en Saison nicht gestillt. Vor der Saison waren die Bayern mit der Zielsetzun­g angetreten, als erstes deutsches Team die K.o.-Runde des wichtigste­n europäisch­en Wettbewerb­s zu erreichen. Stattdesse­n gab es eine enttäusche­nde Vorstellun­g nach der anderen. Gerade die unzureiche­nden Leistungen auf europäisch­er Bühne kosteten Trainer Dejan Radonjic im Januar den Job. Nachfolger Kostic konnte ebenfalls nicht nachhaltig Eigenwerbu­ng betreiben.

Neue Impulse, neue Erfolge: Das verspreche­n sich die Bayern nun von Trinchieri. In der Bundesliga hinterließ der Italiener in Bamberg nachhaltig­en Eindruck. 2015 und 2016 führte er die Franken zum Meistertit­el, ein Jahr später folgte sogar das Double. Im Februar 2018 wurde er jedoch entlassen. Zuletzt war Trinchieri für den serbischen Topklub Partizan Belgrad verantwort­lich, mit dem er 2019 den Pokal gewann.

„Ich bin wirklich sehr glücklich und stolz, jetzt zum FC Bayern zu gehören, einem der größten Sportverei­ne der Welt. Denn zur Tradition gehört es dort, auf höchstem Level Erfolg zu haben“, sagte Trinchieri. Er wisse, dass viel Arbeit vor ihm liege, „aber um ehrlich zu sein: Das ist die perfekte Herausford­erung.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany