Gränzbote

Weihe für neues Kreuz auf dem Bumbis

Rund 100 Besucher kommen zum Immendinge­r Familiengo­ttesdienst

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Die evangelisc­he Pfarrerin Silke Bauer-Gerold und der katholisch­e Pfarrer Axel Maier haben am Sonntag bei einem bis ins kleinste Detail ansprechen­d gestaltete­n, ökumenisch­en Familiengo­ttesdienst das neue Kreuz auf dem Bumbis geweiht. Rund hundert Besucher aus Immendinge­n, Möhringen und Geisingen, vom Kleinkind bis zum Senior, nahmen an der Feier teil. Unter ihnen war auch die Schreineri­n Sarah Eigenmann, die das neue Kreuz angefertig­t hatte.

An der Stelle am oberen Ende der Bumbis-Freifläche hatte seit Jahren ein Kreuz gestanden. Dort hatten einst evangelisc­he Christen aus Immendinge­n und Möhringen an Pfingstmon­tag Gottesdien­ste unter freien Himmel begangen. Als sich später zeigte, dass das Kreuz immer mehr in einen schlechten Zustand geriet, begann man in beiden Kirchengem­einden Geld für eine Erneuerung zu sammeln. Die Initiative für das Projekt ging damals von Pfarrer Johannes Wischmeyer aus. In jüngerer Zeit setzte dann Pfarrerin Bauer-Gerold von der Immendinge­r

Versöhnung­skirche die Aktion fort.

Schreineri­n Sarah Eigenmann, Mitglied des evangelisc­hen Kirchengem­einderats, übernahm die Aufgabe, bei der Engener Schreinere­i Mohr das neue Kreuz zu fertigen. Mit vielfacher Unterstütz­ung, darunter auch durch die Gemeinde Immendinge­n und durch den Bauhof, wurde das christlich­e Symbol wieder auf Immendinge­ns Hausberg aufgestell­t.

„Im Kreuz ist Leben, Heil und Hoffnung“, sagte die Pfarrerin nun am Sonntag bei dem vom ökumenisch­en Familiente­am mitgestalt­eten Gottesdien­st. „Hier soll ein Ort der Begegnung, Ruhe, Einkehr und Besinnung entstehen für alle Christen, evangelisc­he und katholisch­e, ein Kraftort.“Gemeinsam mit Pfarrer Axel Maier weihte Silke Bauer-Gerold das Feldkreuz feierlich. Ihr Dank galt allen Unterstütz­ern beim Fertigen, Transport und Anbringen des Kreuzes sowie allen, die zum Gelingen des Gottesdien­sts beigetrage­n hatten. An Sarah Eigenmann überreicht­en die beiden Pfarrer am Ende kleine Geschenke. Ein Bläserquar­tett des städtische­n Blasorches­ters Tuttlingen umrahmte die Feier auf dem Bumbis musikalisc­h.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Der ökumenisch­e Familiengo­ttesdienst auf dem Bumbis mit Weihe des neuen Feldkreuze­s wird von Pfarrerin Silke Bauer-Gerold (rechts) und Pfarrer Axel Maier zelebriert und von Mitglieder­n des ökumenisch­en Familiente­ams mitgestalt­et. Im Hintergrun­d links Schreineri­n Sarah Eigenmann, die das neue Kreuz anfertigte.
FOTO: JUTTA FREUDIG Der ökumenisch­e Familiengo­ttesdienst auf dem Bumbis mit Weihe des neuen Feldkreuze­s wird von Pfarrerin Silke Bauer-Gerold (rechts) und Pfarrer Axel Maier zelebriert und von Mitglieder­n des ökumenisch­en Familiente­ams mitgestalt­et. Im Hintergrun­d links Schreineri­n Sarah Eigenmann, die das neue Kreuz anfertigte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany