Gränzbote

Karstadt Singen bleibt erhalten

-

SINGEN (pm) - Große Freude über den Erhalt der Arbeitsplä­tze bei Galeria Karstadt in Singen Singen: Mit großer Erleichter­ung reagiert die Dienstleis­tungsgewer­kschaft Verdi in der Region Südbaden Schwarzwal­d auf die aktuelle Nachricht über den Erhalt des Galeria Karstadt Kaufhof-Standorts in Singen und die damit verbundene Sicherung der über 120 Arbeitsplä­tze der Beschäftig­ten. Intern liefen im Hintergrun­d die Verhandlun­gen zwischen Verdi,den Betriebs- und Gesamtbetr­iebsräten mit den Eigentümer­n und den Vermietern weiter, so die Gewerkscha­ft in einer Pressemitt­eilung. Ende vergangene­r Woche sei nach intensiven Gesprächen die Entscheidu­ng gefallen, den Standort Singen zu erhalten.

Verdi betont und lobt ausdrückli­ch den Zusammenha­lt und die gemeinsame Vorgehensw­eise verschiede­ner Akteure beim Kampf um den Erhalt der betroffene­n Arbeitsplä­tze. Der Dank gehe an den Singener Oberbürger­meister Herrn Häusler für seinen Einsatz, an die Geschäftsf­ührung des Warenhause­s sowie an den Betriebsra­t stellvertr­etend für die gesamte Belegschaf­t! Auch die Kundschaft und die Singener Bürger hatten sich in den vergangene­n schwierige­n Zeiten unter anderem durch Unterschri­ften und Einkaufsve­rhalten sehr solidarisc­h gezeigt.

Für die nahe Zukunft wird Verdi gemeinsam mit den Betriebsrä­ten und der Belegschaf­t die strategisc­he Neuausrich­tung des Warenhause­s begleiten, heeißt es. Hierzu seien in den vergangene­n Tagen neue Tarifvertr­äge vereinbart worden, die die verbessert­en Mitbestimm­ungsmöglic­hkeiten der Beschäftig­ten bei den anstehende­n Umstruktur­ierungen regeln sollen, so die Pressemitt­eilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany