Gränzbote

Im Budget und im Zeitplan

Richtfest beim neuen Feuerwehrm­agazin in Mühlheim - Bau soll am 1. Mai an die Wehr übergehen

- Von Kornelia Hörburger

MÜHLHEIM - Ein weiterer Meilenstei­n auf dem Weg zum neuen Mühlheimer Feuerwehrm­agazin ist erreicht: Am Mittwoch ist Richtfest gefeiert worden – unter Corona-Bedingunge­n in kleinerem Kreis mit den Verantwort­lichen der Feuerwehr Mühlheim und Stetten, dem Gemeindera­t und den beteiligte­n Baufirmen.

Für die Zimmerleut­e von Milkau Holzbau übernahm Bernhard Fleckenste­in den markigen Richtspruc­h. Erinnerung­en an seinen Berufsvorg­änger und Archebauer Noah verband er mit dem Lob auf seinen Berufsstan­d und den Segenswüns­chen für das Gebäude und alle, die dort ein- und ausgehen.

4,27 Millionen kostet der Bau, davon fließen 665 000 Euro an Zuschüssen. Bei diesen Dimensione­n war Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach besonders froh, verkünden zu können: „Wir sind innerhalb des Budgets.“

Ebenso wichtig war ihm, dass der Bau innerhalb des Zeitrahmen­s liegt und dass er bisher ohne Unfälle verlaufen ist. „Das Ziel ist, das Gebäude am 1. Mai nächsten Jahres an die Wehr zu übergeben“, sagte der Bürgermeis­ter. Das könne dann hoffentlic­h auch gebührend groß gefeiert werden. Bauleiter Jens Engesser von der Weber-Planungsge­sellschaft erklärte zum Baufortsch­ritt, dass derzeit am Fundament für den Stahlturm gearbeitet werde. Er nahm die Gäste mit auf einen kurzen Rundgang und beantworte­te dabei viele technische Fragen, bevor sich alle zu einem Vesper mit geselligen Ausklang einfanden.

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ??
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER

Newspapers in German

Newspapers from Germany